09.11.2018

Tagespraktikum beim VfL Bochum 1848

Praktikum durch „Willkommen im Fußball“. Delar lebt seit 2015 in Deutschland und besucht seit Anfang des Jahres regelmäßig die Trainings- und Weiterbildungsangebote des Bochumer Bündnisses.

In dem folgenden kurzen Bericht erzählt Delar von seinem Tagespraktikum beim VfL Bochum 1848, das er dank der Unterstützung des Bochumer Bündnisses absolvieren konnte.

„Hallo, ich bin Delar, 16 Jahre alt und bin kurdischer Syrer. Ich habe am 25. September 2018 ein Tagespraktikum beim VfL Bochum gemacht. An dem Tag war das Spiel gegen Dresden. Das Praktikum ging direkt nach der Schule los, von 12:00 Uhr bis um 20:30 Uhr. Vor dem Spiel haben wir wichtige Vorbereitungen im Stadion getroffen. Ich habe zum Beispiel die Eckfahnen eingesteckt und den Rasen vorbereitet. Der Tag hat mir gut gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte durch die Zusammenarbeit viele nette Leute kennenlernen. Bei dem Spiel habe ich unten direkt am Platz gesessen und war nahe bei den Spielern. Ich bin stolz, dass ich beim VfL ein Praktikum machen durfte. Ich wünsche dem VfL viel Glück für die weitere Saison.“

Gemeinsam mit In safe hands e.V. und der Evangelischen Stiftung Overdyck ist der VfL Bochum 1848  Bündnispartner des „Willkommen im Fußball“- Bündnisses Bochum.

Mehr Informationen zu „Willkommen im Fußball“ finden Sie hier

Bildnachweis: