Niederschwellige Fußball-, Sprach- und Qualifizierungsangebote ermöglichen jungen Geflüchteten den Zugang zum Sport und fördern das gesellschaftliche Miteinander.

Trotz Pandemie auf dem Laufenden bleiben

Da Trainings und Teamsportangebote aktuell nicht möglich sind, bietet Mert Duyar aus dem „Willkommen im Fußball“-Bündnis in Darmstadt für die geflüchteten Spieler*innen ehrenamtlich…

Irgendwas mit Sport: Sport- und Fitnesskaufleute

In der Videoreihe „Irgendwas mit Sport…?“ von „Willkommen im Fußball“ berichtet Ghadeer von ihrer schulischen Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau.
Ghadeer macht aktuell…

Irgendwas mit Sport: Erzieher*in

In der Videoreihe „Irgendwas mit Sport…?“ von „Willkommen im Fußball“ berichtet Hussein von seinem Beruf als Erzieher.
Hussein ist Erzieher. In der Videoreihe…

Informationsportal

Das Informationsportal bündelt Information, Angebote und Praxisbeispiele zu “Willkommen im Fußball” und beinhaltet damit Wissenswertes zum Thema Integration von Geflüchteten durch und im Sport.

Was ist Willkommen im Fußball?

Geschichten und Hintergründe

Beitragsserie über Marah und Saleh

Projektstandorte

Bündnisse
Teilnehmer & Teilnehmerinnen
Trainingsangebote & Fußballturniere
Kultur-, Bildungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote

Partnerkonstellation

Die DKJS ist Programmträgerin, steuert und kontrolliert alle operativen Prozesse und koordiniert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie begleitet die Willkommensbündnisse vor Ort und unterstützt sie u.a. mit Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz, ist Schirmherrin des Vorhabens und fördert das Programm finanziell.
Die DFL Stiftung fördert das Programm finanziell, koordiniert gemeinsam mit der DKJS die bundesweite Programmimplementierung und unterstützt Proficlubs dabei, ein Willkommensbündnis aktiv mitzugestalten.

„Begeisterung für Fußball ist international und funktioniert ohne Worte. Wenn Spielerinnen und Spieler gemeinsam auf dem Feld kicken, begegnen sie sich als Menschen. Darum geht es bei der Integration.“

Annette Widmann-Mauz (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Schirmherrin von „Willkommen im Fußball“)

„Man braucht leicht verständliche, niedrigschwellige Angebote, die man ohne Probleme mit gewissen Lücken – auch was die Sprache angeht – verstehen und umsetzen kann. Also ein offenes Angebot für Mädchen und Jungen gleichermaßen, ohne große Hürden, für jeden leicht zu erreichen. Dieses Prinzip lässt sich auf Bildung und Ausbildung ausweiten.“

Andreas Luthe (Fußballprofi und Projektinitiator von In safe hands e.V.)

Ansprechpartner der DFL Stiftung

Projektmanager