Niederschwellige Fußball-, Sprach- und Qualifizierungsangebote ermöglichen jungen Geflüchteten den Zugang zum Sport und fördern das gesellschaftliche Miteinander.

„Willkommen im Fußball“-Aktionstag in Darmstadt

Im Rahmen der Saisoneröffnung des SV Darmstadt 98 wird dessen Engagement und das der weiteren Bündnispartner im Projekt „Willkommen im Fußball“ präsentiert und…

Bielefeld United Sommercamp 2018

Zum dritten Mal fand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund ein Sommercamp von Bielefeld United, die Teil des Willkommensbündnis in Bielefeld sind, statt.

„SCHANZENGEBER“ TRÄGT DRITTES WILLKOMMENSTURNIER AUS

Nachhaltigkeit und aktive Integration: Zum dritten Mal organisierte der FC Ingolstadt 04 im Rahmen seiner sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“ das „Willkommen im Fußball“ -…

Informationsportal

Das Informationsportal bündelt Information, Angebote und Praxisbeispiele zu „Willkommen im Fußball“ und beinhaltet damit Wissenswertes zum Thema Integration von Geflüchteten durch und im Sport.

Was ist Willkommen im Fußball?

Geschichten und Hintergründe

Projektstandorte

Bündnisse
Teilnehmer & Teilnehmerinnen
Trainingsangebote & Fußballturniere
Kultur-, Bildungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote

Partnerkonstellation

Die DKJS ist Programmträgerin, steuert und kontrolliert alle operativen Prozesse und koordiniert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie begleitet die Willkommensbündnisse vor Ort und unterstützt sie u.a. mit Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz, ist Schirmherrin des Vorhabens und fördert das Programm finanziell.
Die DFL Stiftung fördert das Programm finanziell, koordiniert gemeinsam mit der DKJS die bundesweite Programmimplementierung und unterstützt Proficlubs dabei, ein Willkommensbündnis aktiv mitzugestalten.

„Integration ist ein wichtiges Thema, für das ich mich engagieren möchte. Ich hoffe, durch meine eigenen Erfahrungen dazu beitragen zu können, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft Teil unserer Gesellschaft werden.“

Naldo (Fußballprofi und Integrationspate der DFL Stiftung)

„Begeisterung für Fußball ist international und funktioniert ohne Worte. Wenn Spielerinnen und Spieler gemeinsam auf dem Feld kicken, begegnen sie sich als Menschen. Darum geht es bei der Integration.“

Annette Widmann-Mauz (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Schirmherrin von „Willkommen im Fußball“)

„Man braucht leicht verständliche, niedrigschwellige Angebote, die man ohne Probleme mit gewissen Lücken – auch was die Sprache angeht – verstehen und umsetzen kann. Also ein offenes Angebot für Mädchen und Jungen gleichermaßen, ohne große Hürden, für jeden leicht zu erreichen. Dieses Prinzip lässt sich auf Bildung und Ausbildung ausweiten.“

Andreas Luthe (Fußballprofi und Projektinitiator von In safe hands e.V.)

Ansprechpartner der DFL Stiftung

Projektmanager