Stifter

DFL Deutsche Fußball Liga e.V.

Am 18. Dezember 2000 gründeten die 36 Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga den damaligen Ligaverband, der sich für den Profifußball in Deutschland verantwortlich zeichnet. Seit der Generalversammlung der 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga am 24. August 2016 firmiert der deutsche Profifußball unter dem Namen DFL Deutsche Fußball Liga e.V.

Die Mitglieder des DFL e.V. treffen übergeordnete Entscheidungen zur Organisation des Profifußballs. Darunter fällt die Verteilung der Erlöse aus den von der DFL GmbH für die Clubs vermarkteten Rechte, die Kriterien des Lizenzierungsverfahrens oder die Einführung neuer Technologien.

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH ist im Auftrag des DFL e.V. für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig. Sie nimmt die Spielansetzungen vor – neben der Terminierung aller 612 Saisonspiele in der Bundesliga und 2. Bundesliga auch die Ausrichtung der Relegationsspiele und des Supercup – und wickelt die organisatorische Seite von Spielertransfers ab.

Darüber hinaus wurde der DFL von den 36 Proficlubs der Bundesliga und 2. Bundesliga die Aufgabe übertragen, die aus diesen Spielen resultierenden Medienrechte national und weltweit bestmöglich zu vermarkten.