Gemeinsam für Inklusion

Unterstützt von der DFL Stiftung haben der SV Werder Bremen und die Aktion Mensch eine inklusive Lesung mit Fin Bartels und Marco Bode im Weser-Stadion veranstaltet. Das erste barrierefreie Kinderbuch Deutschlands „Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad“ fesselte an diesem Tag Kinder mit und ohne Behinderung gleichermaßen.

Als prominente Vorleser waren Werders Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode, Werder-Profi Fin Bartels und ZDF-Moderator Eric Mayer mit dabei. Sie wurden unterstützt von Vorlesern mit Behinderung. Diese erklärten die Möglichkeiten der Brailleschrift und den Nutzen von Leichter Sprache. Damit alle Kinder die Lesung ohne Barrieren verfolgen konnten, wurde die Veranstaltung für rund 300 Grundschüler mit und ohne Behinderung von sieben verschiedenen Schulen nicht nur von Gebärdensprache-Dolmetschern begleitet. Zwei Dolmetscher für Leichte Sprache übersetzten die Lesung simultan auf die Kopfhörer aller Kinder. Zudem lasen Domingos de Oliviera, blinder Dozent für ein barrierfreies Internet, und Oliver Neddermann, Beschäftigter der Werkstatt Bremen für Menschen mit geistiger Behinderung, vor.

Nach der Lesung bestätigte Werders Ehrenspielführer Bode: „Ich lese häufig vor, aber in so einer Konstellation habe ich bisher noch nicht vorgelesen Das war eine tolle neue Erfahrung.“ Auch Torek, ein sehbehinderter Schüler aus Bremen, war begeistert von diesem Dienstagvormittag: „Das Buch ist sehr besonders und ich werde es auch zuhause lesen. Die Vorlesung war cool, auch die Idee mit den Kopfhörern und der leichten Sprache war super!“

„Das gestohlene Fahrrad“ gehört zur Erstlese-Reihe „Bunte Bande“ der Aktion Mensch und des Carlsen-Verlags, in der Kinder mit und ohne Behinderung die Hauptrollen spielen. Das Novum des Buches: In einem Band sind Alltagssprache, Leichte Sprache und Brailleschrift kombiniert. Zudem ist das Buch besonders gestaltet: Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen sind den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen angepasst.

Auch Bundesliga-Profi Fin Bartels zeigte sich begeistert: "Wenn ich gleich zuhause bin, möchte ich die verschiedenen Sprachen selbst ausprobieren und das Buch noch einmal erleben."

Die Lesung gehört zu einer Reihe verschiedener Aktionen, die der SV Werder Bremen mit seiner CSR-Marke WERDER BEWEGT gemeinsam mit der Aktion Mensch und der DFL Stiftung rund um den dritten Aktionstag für Inklusion am 22.02.2019 gegen den VfB Stuttgart realisiert. Wie bereits in den Jahren 2015 und 2017 steht auch dieses Spiel unter dem Motto „Gemeinsam für Inklusion“. Auch die Inklusionspartner von Werder, die Sparkasse Bremen und die Molkerei Ammerland, unterstützen tatkräftig.

Bildnachweis: werder.de