Zu sehen sind zwei sich haltende Hände. An einem Handgelenk ist ein Schweißband in Regenbogenfarben zu sehen.

Was uns bewegt

Wir setzen uns für die Potenzialentfaltung junger Menschen ein und möchten ihnen gleiche Startbedingungen ermöglichen. Dafür bewegen wir uns vor allem in diesen drei Themenfeldern: Gesundes und aktives Aufwachsen, Gesellschaftliches Miteinander sowie der Förderung des Spitzensports.

Young people can be seen trying to balance a soccer ball on their backs.

Gesundes und aktives Aufwachsen

Wir bringen Bewegung und Spielfreude in den Alltag junger Menschen.

Ausreichend Bewegung und die bewusste Auseinandersetzung mit Körper und Geist sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen. Ausgehend vom Profifußball schaffen wir mit den Akteur*innen aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen Netzwerke und Strukturen, um junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern und sie nachhaltig in ihrer Entwicklung zu stärken.

Gesellschaftliches Miteinander

Wir setzen uns dafür ein, dass aus Gesellschaft ein Team wird.

Das Team ist stärker als die Summe seiner Einzelteile – dies gilt im Sport wie in der Gesellschaft. Wir nutzen die verbindende Kraft des Fußballs, um Werte wie Respekt, Toleranz und Fairplay zu vermitteln und ein gesellschaftliches Miteinander zu schaffen, das Vielfalt lebt. Wir stärken junge Menschen in ihren Kompetenzen, sodass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten und positiv in die Zukunft blicken können.

Young participants in the Lernort Stadion program stand in a row behind each other and hold the person in front of them by the shoulders with their hands. They wear eye covers to experience how visually impaired people feel.
Rhythmic gymnast Noemi Peschel demonstrates a jump in a gymnasium. She holds a red swing band in her hand.

Spitzensport

Wir fördern, damit aus Sporttalenten Vorbilder werden.

Sporttalente können Werte- und Leistungsvorbilder für Kinder und Jugendliche sein. Um diese Rolle wahrzunehmen, müssen sie neben ihren sportlichen Fähigkeiten, auch an ihrer Persönlichkeit arbeiten. Als Stiftung aus dem Profifußball unterstützen wir sie in beiden Bereichen und geben ihnen die Bühne, damit sie ihre Vorbildfunktion auch leben können.