„Willkommen im Fußball“-Trainingshandbuch

Das „Willkommen im Fußball“-Trainingshandbuch bietet Unterstützung bei der Gestaltung von Fußballtrainingseinheiten mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Verschiedene Sprachen auf dem Platz, unterschiedliche sportliche Leistungsniveaus und schwankende Teilnehmerzahlen sind für die Trainingsgestaltung eine Herausforderung. Sportlich sehen! Das Handbuch gibt genau hier Hilfestellung: Es bietet Trainingsmethoden, die Sprachelemente integrieren, unterschiedliche Spielniveaus berücksichtigen, bei variablen Gruppengrößen funktionieren und praktische Tools für eine kultursensible Kommunikation vermitteln. Eine Checkliste für die Trainingsvorbereitung sowie Tipps und Tricks aus der Praxis ergänzen den Leitfaden.

Bei Interesse können gedruckte Exemplare der Broschüre kostenfrei bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (Thomas.Roehrl@dkjs.de) bestellt werden sowie hier heruntergeladen werden.

Das Leuchtturmprojekt „Willkommen im Fußball“ ist ein bundesweites Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Weitere Informationen zu „Willkommen im Fußball“ finden Sie hier.