12.06.2018

„Willkommen im Fußball“ meets Düsseldorfer Landtag

Auf  Einladung des Düsseldorfer Landtags erlebten die Dortmunder Fußballer von „Willkommen im Fußball“ am 12.06.2018 einen außergewöhnlichen und lehrreichen Tag in der Landeshauptstadt.

Nach einer einstündigen Führung im Landtag konnten die zugewanderten Jugendlichen anschließend mit dem Landtagsabgeordneten Serdar Yücksel und dem MdL a.D.Walter Kern in der Diskussion ihre Fragen zur Lebenssituation in Deutschland stellen  und erhielten wichtige Antworten auf drängende Fragen. Der Projektleiter von „Angekommen in Dortmund“, Wolfgang Euteneuer, hatte die Fahrt vorbereitet und nahm mit der Vertreterin des Schulministeriums, Christiane Schüssler, an den Gesprächen teil. „Angekommen in Dortmund“ ist Teil der Initiative „Angekommen in deiner Stadt“ der Walter-Blüchert-Stiftung. Sie ist engagiert sich gemeinsam mit der BVB-Stiftung „leuchte auf“ und dem TSC Eintracht Dortmund im Willkommensbündnis Dortmund. 

Vom Landtagsgebäude ging es dann zur Spielstätte „Flinger Broich“. Im bereits dritten sportlichen Aufeinandertreffen mit der Düsseldorfer Langtagself siegte dieses Mal der Gastgeber. Das anschließende gemütliche Beisammensein im Vereinsheim von Fortuna Düsseldorf rundete diesen besonderen Tag ab.

Mehr Informationen zu „Willkommen im Fußball“ finden Sie hier