Integration und Hilfestellung: Lilien starten Projekt „Fußball plus“

Im Rahmen des Programms „Willkommen im Fußball“ erweitert der SV Darmstadt 98 sein Engagement für Geflüchtete im Sportbereich und darüber hinaus. Das neue Projekt „Fußball plus“ schafft Begegnungsmöglichkeiten für neue und alte Darmstädterinnen und Darmstädter.

Der SV Darmstadt 98 engagiert sich für Integration – und das bereits seit 2015. Gemeinsam mit weiteren Partnern ist er Teil des Darmstädter „Willkommen im Fußball“-Bündnisses. Begonnen hat alles mit einem Integrationskick bei der TG Bessungen und dem SV Weiterstadt. Das Ergebnis? Alle Mannschaften sind mittlerweile im regulären Spielbetrieb integriert. Ergänzt wurde das Projekt durch Berufsorientierungskurse, die über Berufe in Deutschland informierten und mit den Teilnehmenden ihre persönlichen Berufswünsche und Stärken erarbeiteten. Durch simulierte Bewerbungsgespräche mit Personalerinnen und Personalern der Lilien-Partner und Bewerbungstrainings mit einem Coach für Potentialentfaltung konnten bereits einige Teilnehmende in Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.

„Wir bieten mit unserem neuen Projekt eine Begegnungsmöglichkeit, die durch das gemeinsame Kicken Verbindungen schafft, von denen jeder profitieren kann.“ (Selina Maurer, CSR-Beauftragte des SV 98)

Nun starten die Lilien ein neues Projekt – unter dem Namen „Fußball Plus“ geht der Verein auf die Bedürfnisse der Geflüchteten ein und sorgt für die Begegnung und Vernetzung mit Darmstädterinnen und Darmstädtern. „Leider sind die Begegnungsschnittpunkte zwischen den Bewohnern der Erstwohnhäuser und den Menschen in Darmstadt nach wie vor zu gering und es fehlt oft an Kontaktmöglichkeiten“, erklärt Selina Maurer, CSR-Beauftragte des SV 98: „Wir bieten mit unserem neuen Projekt eine Begegnungsmöglichkeit, die durch das gemeinsame Kicken Verbindungen schafft, von denen jeder profitieren kann.“

„Fußball Plus“ ist ein offener Fußballtreff, an dem sowohl Darmstädterinnen und Darmstädter mit als auch ohne Fluchterfahrung teilnehmen können. Mitte August 2020 startete das Projekt im Soccers Treff in Darmstadt und findet nun für insgesamt 15 Wochen immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Als Trainer fungiert hierbei Michell Tripscha, der als Coach für Potentialentfaltung auch Hilfestellung zu allen Themen bietet, die die Teilnehmenden beschäftigen. „Im Vordergrund steht ganz klar der Spaß am Fußball und die Gemeinschaft. Ich freue mich aber auch, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen zu können und ihnen beispielsweise bei Bewerbungsschreiben zu helfen. Ich stehe ihnen bei allen Anliegen – egal, ob beruflich oder privat – zur Verfügung“, betont Michell Tripscha.

Aufgrund der aktuellen Situation darf die Teilnehmendenzahl von zehn Personen nicht überschritten werden. Daher ist eine Anmeldung im Vorfeld Pflicht. „Wer Interesse hat, mit zu kicken, kann sich mit seiner Handynummer anmelden und wird einer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt. In dieser Gruppe wird jeden Montag abgefragt, wer abends dabei sein möchte. Sobald die zehn Personen erreicht sind, heißt es dann für die anderen, dass sie die Woche darauf wieder die Chance haben, dabei zu sein“, so Selina Maurer.

Anmelden können sich Frauen und Männer zwischen 18 und 28 Jahren per Mail an maurer@sv98.de oder per Telefon unter der Nummer 0151/ 2752 389.

Der SV Darmstadt 98 bildet gemeinsam mit dem Fanprojekt Darmstadt, der TG Bessungen 1865 Darmstadt, dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Stadt Weiterstadt das Darmstädter „Willkommen im Fußball“-Bündnis. Alle Informationen zu „Willkommen im Fußball“ gibt es hier.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Text und Foto: SV Darmstadt 98

mhadamzik