15.12.2017

Weihnachtsaktion bei der TSG 1899 Hoffenheim

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Weihnachtsaktion unterstützt die DFL Stiftung gemeinsam mit der TSG 1899 Hoffenheim ehrenamtliche Projekte mit 15.000 Euro in Sinsheim und Umgebung.

Durch die Initiative werden ehrenamtliche (Schul-)Projekte unterstützt, die Kinder in Bewegung bringen, ihr Sozialverhalten fördern und ihnen einen gesunden Lebensstil näherbringen. Die begünstigten Schulen, Freizeitgruppen und Fanclubs werden anschließend durch pädagogisch erfahrene Mitarbeiter der TSG-Fußballschule, genauer von der „TSG Fußball AG“, beraten und aktiv begleitet.

Die „TSG Fußball AG“ richtet sich seit Beginn des Schuljahrs 2016/17 vor allem an Grundschulen der Region. Auf Grundlage der Zusammenarbeit mit der DFL Stiftung kann das bestehende Angebot weiter ausgebaut werden. Künftig können nicht nur Grundschulen und einzelne Klasse an der Fußball AG teilnehmen, sondern auch weiterführende Schulen, andere Jugendgruppen und soziale Einrichtungen. Um Teil dieses TSG-Angebots zu werden, können sich die genannten Gruppen mit der Initiierung einer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Aktion im Sport-/ Fußballumfeld bewerben. Das initiierte oder bereits durchgeführte Projekt soll sich insbesondere mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Gewaltprävention, Inklusion oder auch dem Umweltschutz auseinandersetzen. Neben der sportlichen, pädagogischen und materiellen Begleitung durch die TSG, erhält jedes ausgewählte Projekt zur Unterstützung des eigenen Projekts einen Teil der Fördersumme.

„Für die positive Entwicklung von Kindern nimmt der Sport eine bedeutsame Rolle ein – nicht nur im Hinblick auf eine gesunde Lebensweise, sondern auch für die Bildung und Festigung sozialer Kontakte und Werte. Genau dort setzen wir als DFL Stiftung gemeinsam mit der TSG 1899 Hoffenheim und ihrer Fußballschule an. Kinder aus Schul- Fan- und Freizeit-Gruppen, die sich zuvor ehrenamtlich in besonderer Weise engagiert haben, bringen wir in Bewegung, fördern ihr Sozialverhalten und vermitteln ihnen Wissen um eine gesunde Ernährung“, sagte der Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung Stefan Kiefer. „Und ich freue mich sehr, dass wir dieses gemeinsame Projekt nun im Rahmen der Weihnachtsaktion der DFL Stiftung umsetzen können.“

Im Rahmen des vergangenen Heimspiels gegen den VfB Stuttgart wurde die Kooperation präsentiert. Als Dankeschön für ihr langjähriges Engagement wurde der „Integrative TSG Fanclub Weinheim-Bergstraße“ bereits als einer der kommenden AG-Teilnehmer auserkoren. Stellvertretend dafür erhielt Michael Mildenberger, Vorsitzender des Integativen Fanclubs, eine exemplarische Spieltonne von Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG, und Stefan Kiefer.

Nach der Weihnachtsaktion in Hoffenheim, steht am kommenden Sonntag noch die dritte und damit letzte Aktion der DFL Stiftung in Sandhausen an. Damit werden nun bereits seit neun Jahren förderungswürdige und soziale Projekte begünstigt, die von den Clubs vorgeschlagen und gegebenenfalls bereits unterstützt werden.