Pfeil verbindet die 4299 km lange Strecke durch alle ,,step kickt!" Standorte auf der Deutschlandkarte Im Rahmen der einwöchigen digitalen Schritte-Tour erlaufen Teilnehmende 4.299 Kilometer durch alle „step kickt!“ Standorte

28.05.2021

Schritte für den guten Zweck: 4.299 Kilometer durch alle „step kickt!“-Standorte

Gemeinsam mit Proficlubs und prominenter Unterstützung von Dunja Hayali, Eckart von Hirschhausen, Britta Heidemann, Maria Höfl-Riesch und vielen mehr sammelte die DFL Stiftung vom 21. bis 27. Mai Schritte für den guten Zweck.

Um auf den Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, hat die DFL Stiftung zu einer einwöchigen digitalen Schritte-Tour durch alle Standorte ihres Bewegungsprogramms „step kickt!“ aufgerufen. Die Tour war Teil der Aktion „Lasst uns was bewegen“ des Deutschen Kinderhilfswerks und der Deutschen Sportjugend zum Weltspieltag rund um den 28. Mai.

Die Teilnehmer*innen trackten täglich ihre Schritte oder Kilometer und legten innerhalb der sieben Tage gemeinsam 4.299 Kilometer (6.448.284 Schritte) zurück. Unter ihnen waren neben den an „step kickt!“ teilnehmenden Proficlubs auch Eckart von Hirschhausen, Dunja Hayali, Britta Heidemann, Maria Höfl-Riesch, Johannes B. Kerner, Wolfgang Niedecken, Marcel Reif, Matthias Steiner und Christian Wulff.

Das gesetzte Ziel, die 2.000 Kilometer durch die Standorte von „step kickt!“ zu erlaufen, wurde dank der vielen Unterstützer*innen sogar übertroffen. Als Belohnung erhalten im Nachgang alle 17 „step kickt!“-Schulen ein zusätzliches Bewegungspaket für den Schulalltag. Die Teilnehmer*innen mit den meisten Schritten bzw. Kilometern pro Tag erhielten zusätzlich tolle Preise wie Kopfhörer, eine Sporttasche oder eine Bluetooth-Box.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen!

Zu „step kickt!“

Mit dem Programm „step kickt!“ motivieren die DFL Stiftung, die Cleven-Stiftung sowie elf Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga bundesweit mehr als 1.600 Kinder aus 3. und 4. Klassen, aktiver und gesünder zu leben. Ziel des Programms ist es, Kindern den Spaß und die Vorzüge von Bewegung und ausgewogener Ernährung zu vermitteln. Mit digitalen Schrittzählern ausgestattet, treten die Kinder mit ihren jeweiligen Schulklassen noch bis zum 17. Juni gegen andere Klassen an. Gleichzeitig lernen die Kinder, wie wichtig Sport, Obst und Gemüse für den eigenen Körper sind. Weitere Informationen: www.dfl-stiftung.de/step-kickt/