03.08.2016

Kids Club Sommercamp 2016

Drei Tage lang war das Gelände von Bayer 04 Leverkusen fest in Kinderhand. Aus dem ganzen Land reisten die Kinder aus 26 Kids-Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga ins Rheinland, Leverkusen war zum ersten Gastgeber. Vom 30. Juli bis zum 2. August drehte sich unter dem Motto „Vielfalt vereint“ alles um Sport und Spaß. Aber es gab für die Kids auch viel zu lernen: In Workshops wurden während der von der Bundesliga-Stiftung finanzierten Ferienfreizeit die diesjährigen Schwerpunktthemen Gewaltprävention und Inklusion spielerisch vermittelt. Inklusionspate der Bundesliga-Stiftung Markus Rehm, Paralympics-Sieger im Weitsprung, stand bei der Auftaktpressekonferenz den Kindern Rede und Antwort. Am letzten Tag war für viele Kinder ein Mini-EM-Turnier einer der Höhepunkte, genauso wie der Besuch in einem Erlebnisschwimmbad. Am Ende waren viele Kinder aus den verschiedensten Clubs tatsächlich eins: in Vielfalt vereint.

Drei Tage lang herrschte mächtiges Treiben und reger Pendelverkehr zwischen der BayArena, der Kurt-Rieß-Anlage und dem Gelände des RTHC Leverkusen am Kurtekotten: Bayer 04 Leverkusen war erstmals Gastgeber beim Sommercamp der Kids-Club. 260 Kinder von 26 Profi-Klubs waren voller Spaß und Eifer dabei. Inklusion und Gewaltprävention waren zwei Schwerpunkte der Ferienfreizeit. Die Bundesliga-Stiftung finanzierte das das Sommercamp der Kids-Clubs.

Das Motto „Vielfalt vereint“ war Programm und wurde intensiv gelebt. Nicht Rivalität war gefragt, sondern Gemeinsamkeit – und so saßen die Kids vom 1.FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt  bei der Anreise ebenso in einem Bus wie die des Hamburger SV, FC St. Pauli und Werder Bremen. So wurden Vorurteile abgebaut, Vereinsgrenzen überwunden und neue Freundschaften geschlossen. Auch während des Programms mit Workshops und Fußballturnier blieben die Kids bunt gemischt.

Los ging’s bereits am Samstag mit der Eröffnungsveranstaltung in der BayArena, einer virtuellen und interaktiven Pressekonferenz mit Stefan Kießling und dem Leverkusener Paralympics-Sieger im Weitsprung und Inklusionspaten der Bundesliga-Stiftung, Markus Rehm, einer Stadionführung und dem Abendessen in der Business Lounge der BayArena. Der Sonntag war diversen Workshops gewidmet, bei denen auch Inklusion eine wichtige Rolle spielte. Die Themen unter anderen: Rollstuhl-Basketball, Prothetik, Futsal, Beachsoccer, Ultimate Frisbee, aber auch Fairplay und Gewaltprävention. Den Kids wurde die angestrebte Selbstverständlichkeit von Inklusion im Sport anschaulich und auf spielerische Weise vermittelt. Kooperationspartner des Sommercamps waren die Aktion Mensch, Special Olympics, der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. sowie TSV Bayer 04.

Am Montag schließlich stand für die meisten Kids ein Höhepunkt an: Ein Fußballturnier auf der Kurt-Rieß-Anlage, bei der die Teilnehmer eine Mini-EM mit 24 Nationalteams ausspielten. Ein Besuch im Erlebnisschwimmbad sowie eine spannende Nachtwanderung auf der Anlage des RTHC, wo auch die Zeltstadt zum Schlafen aufgebaut war (die Kids aus sechs oder sieben Vereinen übernachteten gemeinsam in einem Zelt), rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Ein Video mit Eindrücken vom Sommercamp finden Sie auf der Webseite von Bayer 04 Leverkusen.

Mehr Informationen zu den Kids-Clubs finden Sie auf bundesliga.de.

Alle teilnehmenden Vereine des Sommercamps auf einen Blick:

Borussia Dortmund, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, FC Schalke 04, DSC Arminia Bielefeld, SC Paderborn, Eintracht Frankfurt, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, FC St. Pauli, Werder Bremen, Hamburger SV, VfL Wolfsburg, Hannover 96, Eintracht Braunschweig, FC Bayern München, TSV 1860 München, FC Ingolstadt, FC Augsburg, Stuttgarter Kickers, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FSV Mainz 05, SC Freiburg, 1. FC Kaiserslautern, SV Wehen Wiesbaden, Bayer 04.