01.10.2018

Job- und Ausbildungsmesse in Fürth

Im Rahmen der Job- und Ausbildungsmesse in Fürth stellten sich am 02.10.2018 im Sportpark Ronhof Thomas Sommer mehr als 40 Betriebe den ca. 250 Besucherinnen und Besuchern, darunter auch Menschen mit Fluchthintergrund, vor.

Neben der Spielvereinigung Greuther Fürth reichte das Spektrum der vertretenen Unternehmen von lokalen Einzelhändlern bis hin zu diversen Finanzdienstleistern. In dieser imposanten Umgebung mit Blick auf das Spielfeld konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher u.a. Styling-Tipps für die bevorstehenden Bewerbungsgespräche holen, sich über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen informieren, Kontakte knüpfen und es wurden auch erste Praktikumsverträge abgeschlossen.

Die Job- und Ausbildungsmesse wurde von der SpVgg Greuther Fürth organisiert und durch das Programm „Willkommen im Fußball“ unterstützt. So konnten vor Ort z.B. Flyer in einfacher Sprache produziert werden, die in Gemeinschaftsunterkünften, Berufsschulen, Jugend- und Migrationsdiensten und den Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete verteilt werden. Zudem konnten dank der Unterstützung vier Sprachmittlerinnen bzw. Sprachmittler für die Veranstaltung engagiert werden.

Der SpVgg Greuther Fürth ist Bündnispartner im „Willkommen im Fußball“-Bündnis Fürth. Mehr Informationen zu „Willkommen im Fußball“ finden Sie hier.