26.02.2014

Angepasst an Handy, Tablet und PC

Das Internet-Schaufenster der Bundesliga-Stiftung ist neu bestellt. In frischem Gewand und mit neuen, erweiterten Funktionalitäten präsentiert sich die neue Website unter www.bundesliga-stiftung.de seit kurzem der Öffentlichkeit.

Konzipiert und umgesetzt von der nexum AG aus Köln ist so eine moderne, zeitgemäße Website entstanden, die sich in Anlehnung an den Bundesliga-Reiseführer online vor allem durch Barrierearmut, optimale Anpassung an verschiedene Endgeräte und hohe Emotionalität auszeichnet.

„Internetauftritte sind immer lebendige Prozesse, die ständig weiterentwickelt werden müssen“, sagt Kurt Gaugler, Geschäftsführender Vorstand der Bundesliga-Stiftung. „Manchmal muss auch ein größerer Schnitt gemacht werden, damit man nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern der Zeit auch etwas voraus ist. Genau das haben wir mit diesem Relaunch in Angriff genommen.“ Rund zwei Monate dauerte der produktive Prozess, bei dem Informationen von Köln nach Frankfurt und zurück flossen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit wenigen Mausklicks sind die Leuchtturmprojekte der Fördersäulen zu finden, attraktive Videosequenzen, Bildergalerien und informative Texte aus den Projekten ebenso.  Daneben finden sich im Servicebereich alle Ansprechpartner im Tagesgeschäft, aber auch die Gremien oder Antragsformulare sowie Informationen rund um die Stiftungsarbeit. Alles in allem wird so die gesamte Palette der Arbeit in der Bundesliga-Stiftung ausgebreitet. Zudem stand das Thema Barrierefreiheit für das Team der nexum AG bei der Umsetzung im Fokus. „Barrierefreiheit stellt nicht nur eine zusätzliche Funktionalität dar“, so Georg Kühl, Vorstand der nexum AG, „sie ist vielmehr ein wesentlicher Faktor für eine nutzerfreundliche Website.“

Mit dem Relaunch der barrierefreien Website wurde konsequent der Weg weitergegangen, der im vergangen Jahr mit der Konzeption und Umsetzung des Bundesliga-Reiseführers eingeschlagen wurde. Beim Bundesliga-Reiseführer (www.barrierefrei-ins-stadion.de) handelt es sich um ein Online-Portal für Fußballfans mit Behinderung, das umfangreiche Informationen zum barrierefreien Stadionbesuch bietet. Sowohl Reiseführer als auch die Homepage der Bundesliga-Stiftung sind in responsiven Design erstellt, das bedeutet, sie werden auf Handy, Tablet oder PC immer optimal dargestellt.