11.06.2018

FußballFreunde-Cup Südwest in Mainz

Der inklusive FußballFreunde-Cup Südwest auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FSV Mainz 05 war mit vier Mannschaften alles andere als ein alltägliches Turnier.

Die DFL Stiftung lud gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger, den Fußballverbänden des Fußballregionalverbandes Südwest und dem 1. FSV Mainz 05 inklusive Vereins- und Schulmannschaften zum zweiten Turnier der FußballFreunde-Cup Serie ein. Jürgen Veth, Vizepräsident des SWFV und Kurator der DFB-Stiftung Sepp Herberger begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Worten: „Wir freuen uns auf schöne Fußballspiele und einen tollen gemeinsamen Tag. Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund bei unserem zweiten Inklusionsturnier.“

Unter dem Motto „Fairplay, Rücksicht und gemeinsames Spiel“ traten vier Mannschaften, die mindestens zur Hälfte aus Spielerinnen und Spieler mit einem Handicap bestehen mussten, gegeneinander an. Am Ende gab es Preise für alle, sodass sich jeder als Gewinner fühlen durfte. „Es ist einfach eine tolle Geschichte, auf tollen Plätzen bei einem Bundesligisten mit anderen Verbänden etwas auf die Beine zu stellen“, sagte Udo Blaeser, Inklusionsbeauftragter des Fußballverbandes Rheinland.

Nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, an Teamwork und Fairplay stehen bei der bundesweiten Turnierserie der FußballFreunde-Cups im Vordergrund. Kinder mit und ohne Handicap begegnen sich über den Sport und werden spielerisch in ihren sozialen Kompetenzen gefördert. Die Teilnehmer lernen den Umgang mit den Stärken und Schwächen der anderen Fußballerinnen und Fußballer. Sie fördern damit ihren „Sozial-IQ“ und erwerben nützliche Fähigkeiten für ihre weitere schulische und berufliche Laufbahn. Bundesweit haben die beiden großen Fußballverbände diese Turnierserie ins Leben gerufen. Neben Mainz wurde bereits in Hamburg und wird noch in Köln, Leipzig und Hoffenheim gespielt.

Diese vier Mannschaften nahmen in Mainz teil:

(1) FC Ente Bagdad
(2) SV Spesbach