26.10.2016

Fußball trifft Kultur auf der Frankfurter Buchmesse

Vom 19. bis 23. Oktober fand auf dem Frankfurter Messegelände die traditionsreiche Buchmesse statt. Natürlich ist auch dieses Jahr die LitCam (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) dabei. Die gemeinnützige Gesellschaft der Frankfurter Buchmesse initiierte das Projekt „Fußball trifft Kultur“, das von der Bundesliga-Stiftung als bundesweiter Partnerin gefördert wird. Kinder aus zwei Frankfurter Projektstandorten bewiesen mit Rap und Musik ihr Talent vor begeistertem Publikum. Die Erwachsenen ließen es etwas leiser angehen und tauschten sich in Podiumsrunden zum Einfluss von Fußball in der Bildungsarbeit aus.

Am Donnerstag zogen die zwei Teams der Albert-Schweitzer-Schule und der Erich-Kästner-Schule in einen Rap Battle. Der Frankfurter Rapper Caser Nova unterstützte die Kinder beim Battle. Nach nur kurzer Vorbereitung können die Kinder stolz auf ihre Performance sein: Sie lockten mit ihrem Rapgesang viele Zuschauer an den Stand der LitCam, das Kulturstadion. Auch der ein oder andere Aussteller von den Nachbarständen in der Halle 3.1 schlich sich unter das Publikum.

Die Kinder wirkten fast wie Profis, ernteten begeisterten Applaus und Caser Nova konnte seinen Stolz kaum verbergen. Die Freude war groß, als der hessische Kultusminister Professor R. Alexander Lorz den Preis für den besten Rap überreichte: Freikarten für ein Heimspiel von Eintracht Frankfurt. Natürlich haben sich beide Teams den Sieg verdient. Außerdem möchte der Rapper in Folgeworkshops mit den Kindern weiterarbeiten.

Ein wenig leiser, aber mindestens genauso spannend waren die Podiumsdiskussionen, die während der gut besuchten Messe stattfanden. Moderiert vom Sportjournalisten Ronny Blaschke diskutierten Professor Rolf Schwarz von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Jonathan Przybylski, Analyst bei der gemeinnützigen Beratungsfirma Phineo gAG und Anton Schumacher, Leiter des Sportinternats von Eintracht Frankfurt, über die Wirkung von sozialen (Bildungs-)Projekten mit Sport. Das von der Bundesliga-Stiftung geförderte Projekt Fußball trifft Kultur (an dem zusammen mit 520 anderen Kindern bundesweit auch die Kinder des Rap Battles teilnehmen) ist ein solches Bildungsprojekt, das in einer Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder verbessern soll, ihre Motivation zum Lernen stärkt und ihr Interesse für kulturelle Themen weckt. Die Diskussionsrunde ist sich einig, dass es wichtig sei, bei solchen Projekten die Ziele klar zu definieren und anschließend zu evaluieren, inwiefern diese Ziele erreicht werden können und schließlich auch erreicht werden. Fußball trifft Kultur hat die erste Phase der wissenschaftlichen Begleitung bereits hinter sich und geht nun den nächsten Schritt.

Am Samstagvormittag wurde die Ausschreibung zum zweiten Lese-Kicker verkündet, dem Preis für das beste Fußball-Kinderbuch. Bücher, in denen Fußball eine Rolle spielt, können als niedrigschwelliger Einstieg in die Welt der Literatur dienen und zum Lesen motivieren. Hermes, offizieller Premium-Partner der Bundesliga, unterstützt den Lese-Kicker finanziell und zeigte zur Freude der Messebesucher auch die Meisterschale im Kulturstadion: Jeder Besucher konnte sein persönliches Foto mit der Meisterschale schießen.

Viele Fotos wurden auch am Sonntag gemacht, als Ahmed Diack, U19-Spieler von Eintracht Frankfurt, den Stand besuchte. Die heimische Nachwuchshoffnung stellte sich in der „Fußball trifft Kultur“-Sportschau den Fragen von Kinder-Reportern der Frankfurter Michael-Ende-Schule.

Alles in allem spannende, lehrreiche, informative und motivierende Tage auf der Buchmesse. Vor allem für die Kleinen. Aber auch für die Großen.

Über Fußball trifft Kultur:

Über 500 Kindern in ganz Deutschland bietet Fußball trifft Kultur zweimal wöchentlich eine Halbzeit Fußball und eine Halbzeit Lernen. Die Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten verbessert das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder, stärkt ihre Motivation zum Lernen und weckt ihr Interesse für kulturelle Themen. Die Begeisterung für den Fußball dient den Kindern dabei als Antrieb; sie verbessern spielerisch ihre Sprachfähigkeiten und beteiligen sich aktiver am Unterricht. Das wirkt sich auch positiv auf ihr Selbstwertgefühl aus.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.