22.11.2016

Erste-Hilfe-Kurs für die Trainer

Die ehrenamtlichen Trainer des Projekts „Willkommen im Fussball“ wurden im Audi Sportpark von zwei Physiotherapeuten des FCI, Matthias Blaser, Physiotherapeut U 19 und Georg Meyer, Physiotherapeut der U23, über die Erstversorgung auf dem Fußballplatz eingewiesen.

Ziel der Schulung war es, erste Maßnahmen bei einer Muskelzerrung, einer Bänderdehnung oder einem Muskelfaserriss ergreifen zu können und professionell erste Hilfe zu ermöglichen. Dies wurde durch zahlreiche praktische Übungen unter Anleitung unserer Physio-Profis gelernt und zudem erhielten alle Teilnehmer eine Ausrüstung für die erfolgreiche Erstversorgung im Ernstfall.

Ungefähr 40 Flüchtlinge trainieren seit einem Jahr verteilt auf zwei Stadtteile einmal die Woche mit den ehrenamtlichen Trainern von „Willkommen im Fußball“.

Über Willkommen im Fußball:
Willkommen im Fußball ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Das Programm ermöglicht jungen Geflüchteten bis 27 Jahren durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zum Sport und unterstützt so, auch über den organisierten Fußball hinaus, die Integration und das gesellschaftliche Miteinander. Das Programm setzt dabei auf Bündnisse. Dahinter steht die Kooperation eines Clubs der Bundesliga oder 2. Bundesliga mit lokalen Bildungsträgern, bürgerschaftlichen Initiativen oder kommunalen Akteuren sowie Amateurfußballvereinen. Neben offener Trainingsangebote oder regelmäßiger Fußballturniere bieten die lokalen Bündnisse auch Kultur-, Bildungs-, Qualifizierungs-, und Vernetzungsangebote an.

An bisher 21 Standorten gibt es mitterweile Willkommensbündnisse: Berlin-Köpenick, Berlin-Spandau, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Freiburg, Fürth, Hamburg (HSV), Hamburg (FC St. Pauli), Hannover, Ingolstadt, Leipzig, Leverkusen, Mainz, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf www.dfl-stiftung.de/willkommen-im-fussball.de.