18.10.2017

Ballfieber und Lesespaß – Auftakt für den Lese-Kicker 2018

Die DFL Stiftung diskutierte am vergangenen Sonntag auf der Frankfurt Buchmesse mit der LitCam über die Bildungs- und Teilhabechancen, die der Fußball bietet.

Wenn der Inhalt spannend genug ist, sind auch Lesemuffel hoch konzentriert. Diese Beobachtung hat LitCam-Direktorin Karin Plötz, die den Fußball-Kinderbuchpreis „Lese-Kicker“ vor drei Jahren initiierte, schon oft gemacht. Im „Kulturstadion“ auf der Frankfurter Buchmesse schildert sie: „Ich kann mich zum Beispiel an einen kleinen Jungen erinnern, dem man mit Lesen normalerweise nicht kommen muss. Er war vertieft in einen Bericht über Fußballstar Christiano Ronaldo, erarbeitete sich jedes Wort und war nicht abzulenken.“ Warum? Weil es ihn einfach interessiert hat, was dort über sein Vorbild stand.

Was ein toller Türöffner ist, soll auch gut gemacht sein. Der Lese-Kicker zeichnet daher zum dritten Mal die besten Fußballkinderbücher des Jahres aus – 2018 in der zusätzlichen Kategorie des Jugend-Fußballbuchs. Unterstützung kommt aus dem Fußball selbst: DFB-Kulturstiftung und DFL Stiftung sind als Partner des Preises mit an Bord. Für die DFL Stiftung ist es eine weitere Möglichkeit, ihrem Claim „Chancen schaffen“ gerecht zu werden. Denn mangelnde Lesekompetenz bedeutet weniger Bildungsteilhabe. Ein klarer Chancennachteil.

Die Ausschreibung an die Verlage startet im Nachgang zur Buchmesse. Mit den Shortlist-Titeln sind im Frühjahr 2018 Lesungen in Fußballstadien vorgesehen, die Preisverleihung soll kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Deutschen Fußballmuseum stattfinden. Eine weitere Besonderheit: Zum ersten Mal gibt es eine eigene Kinderjury, die das Votum der anderen Juroren rund um Profifußballer Manuel Neuer ergänzt. Jonas Kozinowski, Autor des WAS IST WAS-Fußballbuchs und Preisträger 2017, war mit seinem Siegerbuch auch in Schulklassen unterwegs. „Das Thema Fußball ist dankbar“, erzählt er. „Da sind die Kinder auch nach einem langen Schultag noch motiviert – und wenn das Ganze dann noch im Stadion stattfindet, ist das natürlich der Hammer.“

Das Potential, das im Thema Fußball für die Leseförderung und Lernmotivation steckt, nutzt die LitCam bereits seit 2007 für das Projekt „Fußball trifft Kultur (FtK)“, das die DFL Stiftung als bundesweite Kooperationspartnerin begleitet. Zuletzt traten 80 FtK-Kinder aus Dortmund, Essen, Herne und Bochum mit eigenen Poetry Slam-Kreationen im Fußballmuseum in Dortmund auf. Fußball trifft Kultur!

Weitere Infos unter http://litcam.de und https://www.dfl-stiftung.de/fussball-trifft-kultur/