Auf die Plätze, fertig, los!

Zwei neue spannende Materialien des Programms „Willkommen im Fußball“ bieten nun auch Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von Fußballtrainingseinheiten mit und von jungen Geflüchteten.

Das Poster „Auf die Plätze, fertig, los!“ gibt allen Trainerinnen und Trainern sowie Interessierten eine Hilfestellung für die Organisation ihrer Trainingsangebote speziell für Mädchen und Frauen mit Fluchtgeschichte. Die 11 Tipps sollen den erfolgreichen Einstieg der Teilnehmerinnen in den Sportverein unterstützen und das dafür passende Know-how zur Verfügung stellen.

Die Trainingskarten „Training für alle“ bieten auch jungen Geflüchteten die Chance, sich als Trainerin und Trainer zu engagieren. Alle 30 Übungen – egal ob Aufwärmtraining oder komplexe Technikübungen – sind gut verständlich in einfacher Sprache beschrieben und werden mit Hilfe von Visualisierungen zusätzlich erklärt. Dabei unterstützen diese Trainingskarten nicht nur junge Engagierte mit Fluchthintergrund. Auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist bzw. Personen, die Schwierigkeiten haben, komplexe Texte zu verstehen, profitieren von diesen Trainingskarten.

Beide Materialien sind ab sofort kostenlos in gedruckter Form erhältlich. Die Exemplare können unter der folgenden E-Mail-Adresse bestellt werden: thomas.roehrl@dkjs.de.

Zusätzlich dazu stehen die Materialien auch als digitale Version zum Download bereit:

TRAINING FÜR ALLE

Trainingskarten - 30 Übungen erklärt in einfacher Sprache

Auf die Plätze, fertig, los!

11 Tipps für den erfolgreichen Einstieg von Mädchen und Frauen mit Fluchtgeschichte in den Sportverein

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Weitere Informationen zu "Willkommen im Fußball" finden Sie hier

Bildnachweis: DFL Stiftung / Witters