„Zusammen stark sein“ – Neuer Themenreport zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland

Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird häufig als „Kitt unserer Gesellschaft“ bezeichnet. Was aber ist damit genau gemeint? Wie ist es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land bestellt? Und was kann getan werden, um ihn zu stärken?

Um diese Fragen dreht sich das von PHINEO gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der DFL Stiftung realisierte Projekt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Entstanden ist dabei der PHINEO-Themenreport „Zusammen stark sein“, der verschiedene Ebenen des gesellschaftlichen Zusammenhalts systematisiert, mögliche Chancen und Gefahren beschreibt sowie Empfehlungen zur Stärkung des Zusammenhalts gibt.

Vor allem stellt der Themenreport 25 Projekte vor, die nach einer intensiven Analyse mit dem PHINEO Wirkt!-Siegel ausgezeichnet wurden. Rund 120 Organisationen hatten sich mit kreativen und innovativen Ansätzen um das Siegel beworben. Ein besonderes Augenmerk legte PHINEO auf Projekte, die mit ihren Angeboten vorwiegend die junge Generation ansprechen. Denn junge Menschen gestalten unsere Gesellschaft heute und künftig und können Veränderungen bewirken.

Wir freuen uns, dass mit dem Dresdner „Lernzentrum Denk-Anstoß“ auch ein Standort aus unserem Lernort Stadion-Netzwerk mit dem PHINEO-Wirkt-Siegel ausgezeichnet wurde.

Den Themenreport gibt es hier zum Download.

mhadamzik