24.06.2017

Wir l(i)eben Vielfalt!

Das Mainzer Willkommensbündnis feierte am vergangenen Samstag einen besonderen Aktionstag, der im Zeichen der gelebten Vielfalt stand und das hervorragende Engagement des Bündnis präsentierte.

Am Samstag, den 24. Juni fand auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Hechtsheim eine Veranstaltung der besonderen Art statt! Das Mainzer Willkommensbündnis, bestehend aus dem FC Ente Bagdad, der Stiftung Juvente und dem 1. FSV Mainz 05, lud in Zusammenarbeit mit der in.Betrieb gGmbH sowie dem Südwestdeutschen Fußballverband im Rahmen des bundesweiten Flüchtlingsprojektes „Willkommen im Fußball“ zu einem Aktionstag unter dem Motto „Wir l(i)eben Vielfalt!“ ein. Die jungen Geflüchteten fungierten hierbei als Unterstützer bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung und präsentierten somit ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement.

Bei sommerlichen Temperaturen stand für die Geflüchteten und Menschen mit Behinderung zunächst ein Sportparcours auf dem Programm. An sechs verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Ob beim Rollstuhl-Parcours, dem Torwandschießen oder dem Ballwurf: an allen Stationen feuerten sich die Teams untereinander an und jubelten gemeinsam über die tollen Ergebnisse und einzigartigen Leistungen. Die jungen Geflüchteten kümmerten sich rührend um die Menschen mit Behinderung und gaben Hilfestellungen beim Durchlaufen des Parcours. Selbstverständlich wurden die besonderen Leistungen bei der anschließenden Siegerehrung gewürdigt und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde sowie eine Medaille.

Auch die leibliche Versorgung stand an diesem Tag ganz unter dem Motto „Wir l(i)eben Vielfalt!“. Die Geflüchteten hatten extra für die Veranstaltung internationale Spezialitäten aus deren Heimatländern vorbereitet. Die vielen, liebevoll zubereiteten Speisen führten bei den Besuchern zu Begeisterung.

Neben dem Sportparcours sorgte das DFB-Mobil für ein tolles Rahmenprogramm. Ein Dribbelparcours und Kleinfelder sorgten bei kleinen und großen Besuchern für viel Freude! Musikalisch wurde die Veranstaltung von der EAB 1, der „Etwas Anderen Band“, vom in.Betrieb begleitet. Mit viel Engagement und Leidenschaft rundeten sie die Veranstaltung perfekt ab und sorgten für eine tolle Stimmung.

Nach dem Sportparcours stand noch ein Spiel des FC Ente Bagdad gegen eine Mainzer Prominentenauswahl an. Hierbei konnte sich der FC Ente Bagdad am Ende sehr deutlich mit 7:1 gegen die Prominentenauswahl durchsetzen. Als Trainer der beiden Teams standen die beiden ehemaligen Torhüter Wolfgang Kleff und Manfred „Moppes“ Petz zur Verfügung. Neben Dimo Wache, Günter Beck und Miguel Vicente fanden sich viele weitere Mainzer Persönlichkeiten auf dem Bezirkssportplatz ein. Am Mikrofon sorgte Klaus Hafner, der Stadionsprecher von Mainz 05, wie immer für eine ganz besondere Stimmung! Der Aktionstag war somit eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit ganz besonderen und schönen Momenten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer und Helfer, die bei der Planung und Durchführung des Aktionstages mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der DFL Stiftung sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die „Willkommen im Fußball“ ins Leben gerufen haben und das Projekt seither tatkräftig unterstützen.

Mehr zu „Willkommen im Fußball“ erfahren Sie hier