Weihnachtsaktionen mit dem 1. FC Köln und dem SSV Jahn Regensburg

Im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsaktionen setzt sich die DFL Stiftung gemeinsam mit dem 1. FC Köln und dem SSV Jahn Regensburg für junge Menschen ein. Die geförderten Projekte wurden im Dezember bekanntgegeben.

Zusammen mit dem SSV Jahn Regensburg unterstützt die DFL Stiftung acht Kindergärten in Ostbayern dabei, Kinder nachhaltig in Bewegung zu bringen. Marcel Reif, Kuratoriumsvorsitzender der DFL Stiftung, und Philipp Hausner, Vorstand Marketing des SSV Jahn Regensburg, präsentierten das Engagement im Vorfeld des Heimspiels der Regensburger gegen den FC St. Pauli am 8. Dezember. In der Folge können sich Kindergärten bis zum 10. Januar 2020 um eine Teilnahme bewerben.

„Kinder bewegen sich heute viel zu wenig. Für diese Erkenntnis braucht es keine Studien, aber es gibt sie zur Genüge. Ein Problem zu erkennen ist das Eine, Abhilfe zu schaffen das Andere. Zusammen mit dem SSV Jahn Regensburg wollen wir anpacken. Wir reichen Kindergärten die Hand und fördern den Bewegungstrieb der Kinder“, erklärte Marcel Reif, ehemaliger Fußball-Kommentator und Vorsitzender des Kuratoriums im Namen der DFL Stiftung.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, werden lizenzierte Trainer des Clubs an den Kindergärten ein Bewegungs- und Ballsport-Angebot anbieten. Ein Mentoring-Programm soll Erzieherinnen und Erzieher befähigen, qualitativ hochwertige Bewegungsangebote in ihren Kindergärten zu etablieren. Materialpakete für die Einrichtungen runden die Initiative ab. Weitere Infos findet ihr hier. Das gesamte Gespräch gibt es hier zu sehen.

Philipp Hausner (Vorstand Marketing SSV Jahn Regensburg) und Marcel Reif (Kuratoriumsvorsitzender der DFL Stiftung) präsentierten die Weihnachtsaktion. © SSV Jahn Regensburg/ Janne

Am 14. Dezember wurde die zweite Weihnachtsaktion mit dem 1. FC Köln vor der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen von Stiftungskurator Wolfgang Niedecken, dem Vorstandvorsitzenden der DFL Stiftung Stefan Kiefer und FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle vorgestellt.

Gemeinsam wird ein Trainings- und Workshopangebot des CfB Ford Köln-Niehl 09/25 e.V. für rund 100 Geflüchtete sowie sozial benachteiligte junge Kölner ermöglicht. Ziel ist es, die Integration von geflüchteten und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu fördern. Diese werden mit Trikots, Hosen und Bällen ausgestattet. Darüber hinaus umfasst das Angebot Fußballeinheiten, Maßnahmen zum Teambuilding sowie Workshops zu den Themen Migration und Flucht, Vielfalt und Toleranz sowie Fake News und Hate Speech. Im Vorfeld des Spiels nahmen bereits 18 junge CfB-Spieler an einem Auftaktworkshop zum Thema Gewaltprävention teil und sahen anschließend den 2:0-Heimsieg des FC.

Stefan Kiefer (Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung) und Wolfgang Niedecken (Kurator der DFL Stiftung) mit den Kindern, Jugendlichen und Vertretern des CfB Ford Köln-Niehl 09/25 e.V.

Durch ihre Weihnachtsaktionen fördert die DFL Stiftung schon seit 2009 von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga vorgeschlagene Projekte, die sich für die positive Entwicklung junger Menschen einsetzen. Die Projekte werden jeweils mit 15.000 Euro unterstützt.

Mehr Infos zu den vergangenen Weihnachtsaktionen findet ihr hier.

mhadamzik