18.12.2017

Weihnachtsaktion beim SV Sandhausen

Im Rahmen der dritten Weihnachtsaktion 2017 unterstützt die DFL Stiftung gemeinsam mit dem SV Sandhausen die Initiative „COURAGE“ des Heidelberger Universitätsklinikums mit 15.000 Euro.

Die dritte Weihnachtsaktion widmete sich chronisch kranken Kindern und Jugendlichen. Um ihre Lebensqualität zu verbessern, unterstützt die DFL Stiftung zusammen mit dem SV Sandhausen die Initiative „COURAGE“ des Heidelberger Universitätsklinikums. Im Mittelpunkt der Förderung stehen dabei junge Dialysepatienten sowie Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren mit Nieren- oder Lebertransplantat.

Wenn für Kinder und Jugendliche ein längerer Krankenhausaufenthalt notwendig wird, verändert sich ein Leben von einem auf den anderen Tag grundlegend. Vor diesem Hintergrund wurde am Universitätsklinikum in Heidelberg bereits im Jahr 2002 die Initiative „COURAGE“ gegründet. Das Engagement der DFL Stiftung und des SV Sandhausen ermöglicht nun u.a. die Fortführung einer zweiwöchigen Ferienkur für 25 bis 30 erkrankte Kinder und Jugendliche, die einmal im Jahr durchgeführt wird. Die Teilnehmer können sich dort bei gemeinsamen Ferienerlebnissen und Sportangeboten von den Belastungen erholen.

„Unsere Weihnachtsaktionen sind eine gute Tradition geworden. Wir nutzen die Zeit vor Weihnachten bereits zum neunten Mal, um gemeinsam mit den Clubs  förderungswürdige und soziale Projekte zu unterstützen. Es freut uns sehr, dass wir, gemeinsam mit dem SV Sandhausen,  einen Teil dazu beitragen können, die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.“, erklärt Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung.

Im Rahmen des vergangenen Heimspiels gegen Holstein Kiel wurde die Kooperation präsentiert. Stellvertretend dafür überreichten Matthias Steiner, Kurator der DFL Stiftung sowie Stefan Kiefer ein Weihnachtstrikot des SV Sandhausen, einen Ball sowie gefüllte Turnbeutel für die Teilnehmer der Ferienkur an Univ.-Prof. Dr. med., Prof. h.c. mult. (RCH) Georg F. Hoffmann, Ärztlicher Direktor Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin.

Matthias Steiner bekräftigt: „Kinder und Jugendliche sind der schwächste Teil unserer Gesellschaft, sie zu unterstützen ist eine Verpflichtung. Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es ist mit chronischen Krankheiten umzugehen, deshalb freut mich diese Unterstützung umso mehr. Neben der Spende freue ich mich, einen Ball und Rucksäcke von der DFL Stiftung übergeben zu dürfen, damit die Kinder auch etwas zum Anfassen haben.“

Mit der Aktion in Sandhausen, wurden die diesjährigen Weihnachtsaktionen der DFL Stiftung erfolgreich abgeschlossen.