Projektausschreibungen

In unregelmäßigen Abständen starten wir Projektausschreibungen zu ausgewählten Themenfeldern. Generell können sich Organisationen mit einem Projekt bewerben, wenn …

• … das zu realisierende Projekt thematisch zur Ausschreibung passt.
  • … das zu realisierende Projekt langfristig und nachhaltig angelegt ist.
  • … unsere Förderrichtlinien erfüllt.
  • … die Organisation in Deutschland als gemeinnützig anerkannt ist und über einen Freistellungsbescheid verfügt.
  • … der Sitz der gemeinnützigen Organisation in Deutschland ist.

Auf dieser Seite sind Informationen zu unseren Kinderschutzstandards und -anforderungen für geförderte Organisationen zu finden.

Bisherige Ausschreibungen

Thementopf Sport & Demokratie (15.12.2023 - 15.02.2024)

Wir suchen Projekte, die Sport und Bewegung nutzen, um politische Bildung und insbesondere demokratische Werte für junge Menschen zugänglicher zu machen. Jugendliche sollen Projekte mitgestalten und ihre Perspektiven sollen einbezogen werden. Demokratie lebt vom Mitmachen. Sport wiederum – mit seinen Menschen, seinen Geschichten, seinen Orten – kann zum Mitmachen bewegen. Denn der Sport und Bewegungsprojekte bieten wunderbare Möglichkeiten, jungen Menschen demokratische Prozesse und Werte anhand von lebensnahen Beispielen zu vermitteln.

#Mitbewegen (01.02. - 31.03.2023)

Junge Menschen brauchen Bewegung, Begegnung und Gehör, um sich positiv entwickeln und ihre Potenziale entfalten zu können. Mit dem Thementopf #Mitbewegen stellen wir junge Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Wir unterstützen Sport- und Bewegungsprojekte, bei denen Jugendliche mitentscheiden dürfen, mit bis zu 10.000 Euro. Denn sie sind Expert*innen für ihre eigenen Interessen und damit auch für jugendgerechte Sport- und Bewegungsprojekte.

#Dranbleiben: Schnelle Hilfen für Kinder- und Jugendangebote (2021/Anfang 2022)

Junge Menschen leiden besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie. Mit der Ausschreibung #Dranbleiben haben wir schnelle Hilfen für Kinder- und Jugendangebote, die (wieder) aufgenommen werden sollten, bereitgestellt. Gesucht wurden erprobte oder neue Ansätze, die Kinder und Jugendliche schnell wieder in Bewegung und Begegnung bringen, Kinder physisch und mental stärken, zu positiven Zukunftsvisionen anregen.

GESUND UND AKTIV (2019)

Mit der Ausschreibung GESUND UND AKTIV unterstützten wir Projekte mit und ohne Fußballbezug, die Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglichen. Ergänzt werden diese durch weitere Aspekte eines gesunden Aufwachsens. Wir fördern neu konzipierte Projekte oder Ansätze, die langfristig und nachhaltig angelegt sind oder bestehende Projekte, die gezielt erweitert werden.

Um immer auf dem Laufenden zu sein, könnt Ihr Euch für unseren Newsletter registrieren oder uns in den Sozialen Medien bei Facebook, Instagram oder LinkedIn folgen.

Ansprechperson der DFL Stiftung

Clarissa Sagerer-Schlockermann