03.08.2018

Mara Pfeiffer bei den Integrations-Kickern von „Ente Bagdad“

Journalistin Mara Pfeiffer zu Gast in der Entenarena, um mit dem Maître de la Toile über Geschichten und den Aktivitäten des FC Ente Bagdad zu sprechen.

„Offen für alle(s)“, das war von Anfang an das erklärte Motto der Enten. „Langeweile“ sei ein Antrieb der gründenden Studenten gewesen, sagt Stefan Schirmer, Mitglied im im 1973 gegründeten Hobby-Fußballteam „Ente Bagdad“. Die Locations wechselten häufig, bis die Enten als Sondermannschaft unters Dach des 1986 gegründeten Vereins Vitesse Mayence schlüpften. Seither tragen sie ihre Spiele in der „Entenarena“ in Bretzenheim aus.

Der Grundgedanke, der hinter allem steckt, knüpft an die innerste Einstellung der Enten an, die sich gegen alles Trennende einsetzen. Man sei immer weltoffen gewesen. „Das war für uns selbstverständlich.“ Um die 60 Menschen mit Fluchthintergrund spielen mittlerweile bei Ente Bagdad, deren Einstellung sich schnell verbreitete. Neben den Hobbyfußballern im gemischten Team vom Teenie bis zum Rentner, die vor allem der Spaß am Spiel verbindet, unterhalten die Enten inzwischen eine Jugendmannschaft mit Geflüchteten und Deutschen im Ligabetrieb.

Die 2016 gegründete Jugendmannschaft wird von sechs erwachsenen Enten betreut, deren Aufgabe es unter anderem ist, sie zu Spielen zu fahren. Geht es um Trainingskleidung, Schuhe oder moralische Unterstützung, ist die Zusammenarbeit mit Mainz 05 prägend. Als Teil des bundesweiten Programms „Willkommen im Fußball“ bildet der Bundesligist gemeinsam mit den Enten und der Stiftung Juvente das Mainzer Willkommensbündnis. Darüber hinaus sind da 05-Profis wie Niko Bungert, die regelmäßig in Bretzenheim vorbeischauen und die jungen Kicker unterstützen.

„Dafür sind wir unheimlich dankbar“, unterstreicht Schirmer, schließlich sind die Enten für ihre grundsätzliche Finanzierung und die der Jugendmannschaft auf Fördergelder und Spenden angewiesen. Und natürlich bringt die Zusammenarbeit mit den 05ern auch eine besondere Form von Aufmerksamkeit, von der Ente Bagdad insgesamt profitiert.

Mehr Informationen zu „Willkommen im Fußball“ finden Sie hier.