06.06.2018

LitCam Lese-Kicker 2018 verliehen

Der Litcam-Lesekicker 2018, der Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch geht an die Autoren Mario Götze und Michael Horeni.

Der Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch geht dieses Jahr an Fußballprofi Mario Götze für „Marios großer Traum“ (Die Kreativspieler) und an Michael Horeni (Baumhaus) für „Asphaltfieber“. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig auch in der Kategorie Jugendbuch verliehen.

Überreicht wurden die Trophäen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Fußballweltmeisterin Nia Künzer nahm als Vertreterin der Jury teil und überreichte den Preis in der Kategorie Bestes Fußball-Kinderbuch. „Lesen, auch das Vorlesen halte ich für sehr wichtig. Bei uns zu Hause ist das tägliche Gute-Nacht-Routine.“, so Künzer.

Mario Götze bedankte sich mit einem Videogruß für die Auszeichnung.

„Lesen war für mich immer ein Ort der Entspannung. Da kann man bei dem Stress, den man im Profifußball hat, sehr gut abschalten.“, sagt Lars Ricken, der den Preis in der Kategorie Bestes Fußball-Jugendbuch überreichte. Der Preisträger Michael Horeni freute sich: „Mit ‚Asphaltfieber‘ wollte ich nach meinen anderen Büchern eines extra für Kinder und Jugendliche schreiben. Inzwischen ist es mein Lieblingsbuch. Ich bin wirklich froh, dass es der Zielgruppe so gut gefallen hat.“

Unter den Jurymitgliedern waren dieses Jahr auch Stiftungspate Manuel Neuer und Kuratoriumsmitglied Joachim Król. Im Rahmen einer deutschlandweiten Leseförderaktion, die im WM-Jahr 2018 den Lese-Kicker flankiert, wurden die Bücher außerdem von über 100 Schulklassen bewertet. Im April und Mai gab es in elf verschiedenen Fußballstadien bundesweit Lesungen der Shortlist-Autoren für insgesamt rund 1.000 Kinder.

Die Nominierungen in der Kategorie Kinderbuch:

Alex Bellos, Ben Lyttleton: Die Fußballschule (Verlag Die Werkstatt)

Jan Birck: Storm oder die Erfindung des Fußballs (Carlsen)

Ulf Blanck: Die drei ??? Kids, Der Fußball-Roboter (Kosmos)

Mario Götze: Marios großer Traum (Die Kreativspieler)

Fußball verrückt – Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt (Dorling Kindersley)

Die Nominierungen in der Kategorie Jugendbuch:

Michael Horeni: Asphaltfieber (Baumhaus)

Ludwig Krammer: Manuel Neuer – Das große Fanbuch (Verlag Die Werkstatt)

Fabian Lenk: Fußballstar. Ein Traum wird wahr (Carlsen)

Irene Margil, Andreas Schlüter: Tayo bleibt! (Carlsen)

Manfred Theisen: Einer von 11 (Loewe)