Gärtner kümmert sich um den Rasen im Stadion Gärtner Liton berichtet von seinem Beruf und Ausbildung im Landschafts- und Gartenbau

17.03.2021

Irgendwas mit Sport: Garten- und Landschaftsbau

In der Videoreihe „Irgendwas mit Sport…?“ von „Willkommen im Fußball“ berichtet Liton von seinem Beruf als Gärtner im Landschafts- und Gartenbau.

Liton ist Gärtner im Garten- und Landschaftsbau und kümmert sich u.a. als Greenkeeper um den Rasen der SchücoArena in Bielefeld. In der Videoreihe „Irgendwas mit Sport…?“ von „Willkommen im Fußball“ berichtet er von seiner Ausbildung, dem Berufsalltag im Stadion und seinen persönlichen Berufs-Highlights.

Dieses Video und weitere spannende Filme und Berufe aus dem Sport gibt es hier.

In einem Steckbrief haben wir die wichtigsten Informationen zum Beruf der Gärtner*innen im Garten- und Landschaftsbau sowie der dazugehörigen Ausbildung zusammengefasst: Zum Steckbrief.

Das Dokument wurde in der „Einfachen Sprache“ geschrieben und beantwortet die folgenden Fragen:

• – Was hat der Beruf mit Sport zu tun?
  • – Welche Voraussetzungen gibt es für die Ausbildung?
  • – Welche Inhalte lernt man in der Ausbildung?
  • – Wie sieht die Arbeit von Gärtner*innen im Garten- und Landschaftsbau nach der Ausbildung aus?
  • – Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Weitere Informationen zu „Willkommen im Fußball“ gibt es
hier.

Bild: DKJS/ánimofilm