Gelungener Auftakt von Jugend – Trainer – STÄRKEN

Startschuss für das neue Förderprojekt "Jugend - Trainer - Stärken" der DFL Stiftung in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung. Im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt fand eine erste Trainerschulung statt.

Im Frankfurter Leistungszentrum setzten sich zwölf Trainerinnen und Trainer in ihrer ersten Schulung mit dem Thema "Interkulturelle Kompetenz" theoretisch und mit Blick auf deren Bedeutung im Sportalltag auseinander. Immer im Fokus die Schlüsselrolle eines jeden Trainers als Verantwortungsträger. Alltägliche Situationen dienten als Grundlage für gemeinsame Diskussionen, aus denen Erkenntnisse für die eigene Trainertätigkeit erlangt werden konnten. Die erlernten Grundlagen werden im nächsten Workshop-Modul zum Thema "Konfliktmanagement" weiter vertieft. Neben Jugendtrainern von Eintracht Frankfurt nahmen Trainer der Kooperationsvereine TSF Wieseck, FC Oberrad 05 und FC Heisenrath Goldstein teil.

An der ersten Pilotphase von "Jugend - Trainer - STÄRKEN" sind neben Eintracht Frankfurt auch Bündnisse rund um die Nachwuchsleistungszentren von Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld und Eintracht Braunschweig beteiligt. Am 8. September findet der Auftakt in Bielefeld zum Thema "Fairplay im Training" statt.

Ziel ist es, Proficlubs und Amateurvereine in den Austausch zu bringen, um gemeinsam Verantwortung für Jugendliche der jeweiligen Stadt zu übernehmen. Die Trainer sollen als Multiplikatoren und Vorbilder gestärkt werden, das Vereinsumfeld in Bewegung gebracht und Jugendliche in kleinen Projekten selbst aktiv werden. Beide Seiten lernen in Workshops, Supervisionen und Austauschtreffen ihre Organisationsstruktur und Vereinstätigkeit demokratiefördernd zu gestalten, entwickeln hierzu Ideen und führen gemeinsame Maßnahmen durch. Die Maßnahmen sollen außerdem zu einem besseren Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft beitragen, was sich auf und neben dem Platz zeigen wird. Das Vorhaben wird an jedem Standort als zweijähriges Qualifizierungsprogramm umgesetzt, an dem Club-Vertreter (i.d.R. Trainer der Leistungszentren) und Akteure von Amateurvereinen aus der Region teilnehmen (Trainer, Jugendleiter, etc.).

Das Projekt "Jugend - Trainer - STÄRKEN" ist eine Kooperation zwischen der DFL Stiftung und der Robert Bosch Stiftung, die das Projekt gemeinsam über insgesamt vier Jahre fördern werden. Durchführender Partner ist der Arbeit und Leben Bielefeld e.V. Das Projekt soll weiter ausgebaut werden und im nächsten Jahr bis zu vier Standorte hinzugewinnen.