20.06.2018

FußballFreunde-Cup West in Köln

Beim 1. FC Köln fand am Wochenende der FußballFreunde-Cup der westdeutschen Fußballverbände statt. Acht inklusive Teams kamen nach Köln, um bei tollen Bedingungen zu kicken.

Das Turnier in Köln, bereits zum zweiten Mal von der Stiftung des 1. FC Köln ausgerichtet, ist Teil der inklusiven Fußballturnierserie der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFL Stiftung, die gemeinsam mit den entsprechenden Fußball-Landesverbänden und einem Proficlub vor Ort organisiert werden. In Köln wurde das Organisationsteam des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) um Hans Willy Zolper und der Stiftung 1. FC Köln zudem von den Schiedsrichtern des Fußball Leistungszentrum Frechen der Gold-Kraemer-Stiftung unterstützt.

Dirk Brennecke, Geschäftsführer des Fußballverbandes Mittelrhein, und Nicole Fischer, Leiterin Stiftung 1. FC Köln, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Worten: „Wir freuen uns, dass ihr auf den Plätzen des 1. FC Köln zusammen Inklusion vorlebt. Geht auf den Platz und habt gemeinsam Spaß am Spiel.“ In zwei Gruppen spielten die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung anschließend unter fairem Einsatz die Vorrunde aus, ehe es nach dem Mittagessen in der Kölner Blockhütte um die Platzierungsspiele ging. Die Plätze im Finale konnten sich am Ende Titelverteidiger SC Borussia Köln-Kalk und FS Plettenberg sichern. Pünktlich zum Finale konnte zudem ein ganz besonderer Gast begrüßt werden: FC Maskottchen Hennes mischte sich unter die Zuschauer. In einer spannenden Partie konnten sich schließlich die Mannschaft aus Plettenberg gegen den Vorjahressieger mit 3:1 durchsetzen.

Aber nicht nur die Sauerländer sollten am Ende als Sieger vom Platz gehen. Nicole Fischer überreichte bei der abschließenden Siegerehrung jeder Mannschaft einen Pokal sowie jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einen FC-Fanschal. So war es letztlich zweitrangig wer gewonnen hatte. Alle waren glücklich, zufrieden und stolz auf ihre Leistung. Die Sieger genauso wie die Verlierer, denn nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude am Fußballspiel stehen bei den FußballFreunde-Cups im Vordergrund.

Auch Hans Willy Zolper, der FVM-Beauftragter für Inklusion und Behindertenfußball, resümiert den Turniertag positiv: „Heute wurde nicht nur über Inklusion gesprochen, sondern diese auch aktiv gelebt, ohne Wenn und Aber.“

Teilnehmende Mannschaften am FußballFreunde-Cup West:

(1) VfB 08 Aachen
(2) Tabalingo Integrativ
(3) SV Oppum
(4) FS Lüdenscheid
(5) BV Weckhoven
(6) Post Siegfried Hamborn
(7) SC Borussia Köln-Kalk
(8) FS Plettenberg

Die zwei noch ausstehenden FußballFreunde-Cups finden am Samstag, den 23.06. in Leipzig und am Samstag, den 30.06. in Hoffenheim statt.