Fußball-Stiftungen präsentieren sich auf gemeinsamer Web-Plattform

Seit heute präsentieren zwei Dutzend deutsche Fußball-Stiftungen auf einer neuen gemeinsamen Web-Plattform ihre Arbeit. Unter dem Motto “Fußball stiftet Zukunft” finden gemeinnützige Stiftungen oder stiftungsähnliche Organisationen von Fußballverbänden, -vereinen und Einzelspielern zusammen.

Das offene Netzwerk zeigt sich zum Start der Website mit 24 Stiftungen, darunter die DFL Stiftung, die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger, die Stiftungen der Bundesligisten 1. FC Köln, SV Werder Bremen und Borussia Dortmund sowie von Gerald Asamoah , Toni Kroos oder Jürgen Klinsmann. Die Seite ist unter www.fussball-stiftungen.de abrufbar.

So vielfältig wie die Stiftungen sind auch die Themenfelder, in denen sie aktiv sind. Von der Förderung des Sports und der Bildung über medizinische Hilfsangebote und Umweltschutz bis hin zu Resozialisierungsprojekten im Strafvollzug - gemeinsam wird eine  breite gesellschaftliche Wirkung erzielt. Ein besonderer Fokus liegt für viele auf der Kinder- und Jugendförderung, so auch für den Stifter Manuel Neuer: „Mit den Kinder- und Jugendhäusern MANUS in Gelsenkirchen und Bottrop setzt sich meine Kids Foundation über tägliche Bildungsangebote für Perspektiven von jungen Menschen ein", so der Nationaltorhüter. „Bundesweit machen sich Initiativen aus dem Fußball konkret und aktiv für gesellschaftliche Entwicklungen stark. Wir alle sehen die lokalen Bedürfnisse und wissen um unsere Verantwortung, mit unterschiedlichen Ansätzen, aber vereinten Kräften. Wir alle stiften Zukunft.“

Neben der gemeinsamen Web-Plattform sind die einzelnen Fußball-Stiftungen fortlaufend miteinander in Kontakt. Ziel ist es, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit untereinander zu fördern und dadurch positive gesellschaftliche Entwicklungen anzustoßen. Dies geschieht durch einen regen und regelmäßigen Austausch sowie künftig durch die Planung und Realisierung gemeinsamer Vorhaben. Dabei profitieren die einzelnen Akteure gegenseitig von den individuellen Stärken, der Expertise und der Unterstützung der anderen.

Den Impuls für die Zusammenarbeit gab die Dialogveranstaltung „Fußball stiftet Zukunft“, die bereits im Oktober 2013 in Jena stattfand und zu welcher der Deutsche Fußball-Bund, die drei DFB-Stiftungen und die DFL Stiftung (bis 2017 „Bundesliga-Stiftung“) eingeladen hatten. Seither haben Anzahl und Engagement deutscher Fußball-Stiftungen stetig zugenommen.

Auf www.fussball-stiftungen.de präsent
(Stand 02.02.2021):

AGAPEDIA Stiftung für Kinder, Soziales und Bildung
BFV-Sozialstiftung
BVB Stiftung "leuchte auf"
DFB-Stiftung Sepp Herberger
DFB-Stiftung Egidius Braun