FC Ingolstadt Profis

06.04.2017

FCI Profis zu Gast beim „Café International“

„Was nehmt ihr eigentlich aus Deutschland mit, wenn ihr nach Hause reist?“ Diese und viele weitere spannende Fragen beantworteten FCI Youngster Ryoma Watanabe und Keeper Martin Hansen beim rundum gelungenen „Café International“ des Stadttheaters Ingolstadt, bei dem dieses Mal mit „Willkommen im Fußball“ auch die soziale Schanzer Dachmarke „Schanzengeber“ vertreten war.

Mit dem „Café International“ setzt das Stadttheater Ingolstadt auf gelebte Integration. Es bietet Flüchtlingen, genauso wie „Alt eingesessenen“ und jedem Interessierten die Möglichkeit, in einen offenen und ungezwungenen Austausch zu treten. So machten eine kleine schauspielerische Darbietung des jungen Theaters und eine Kennenlernrunde beim „Trash Speed Dating“ den Auftakt zu einem abwechslungsreichen Abend für die rund 150 Besucher. Mit dabei waren natürlich auch die Mitwirkenden von „Willkommen im Fußball“.

Das Bündnis „Willkommen in Fußball“ besteht bereits seit Januar 2016 in Ingolstadt. Bündnispartner des FC Ingolstadt 04 sind die Audi AG, das Diakonischen Werk Ingolstadt, der MTV 1881 Ingolstadt e.V. und die Stadt.

Das Highlight an diesem Abend für die Fußballfans: Eine Interviewrunde mit Martin Hansen und Ryoma Watanabe, die über ihre Erfahrungen in ihrer neuen Heimat Ingolstadt sprachen. Watanabe, der von Japan auf die Schanz kam und Däne Hansen stellten sich den Fragen der Moderation. So wurde erläutert, wie ein Team wie der FCI auch ohne eine gemeinsame Muttersprache funktioniert – das gleiche Ziel, dass auch „Willkommen im Fußball“ anstrebt, nämlich Menschen unabhängig von Muttersprache und Herkunft über den Fußball zusammenzubringen. Nach dem Interview standen Hansen und Watanabe für zahlreiche Autogramme und Selfies zu Verfügung.

Über das Programm:

„Willkommen im Fußball“ ermöglicht jungen Geflüchteten bis 27 Jahren durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zu Sport und unterstützt so, auch über den organisierten Fußball hinaus, die Integration und das gesellschaftliche Miteinander. Das Programm setzt dabei auf so genannte Willkommenbündnisse. Dahinter steht die Kooperation eines Clubs der Bundesliga oder 2. Bundesliga mit lokalen Bildungsträgern, bürgerschaftlichen Initiativen oder kommunalen Akteuren sowie Amateurfußballvereinen. Neben offener Trainingsangebote oder regelmäßiger Fußballturniere bieten die lokalen Bündnisse auch Kultur-, Bildungs-, Qualifizierungs-, und Vernetzungsangebote an. Mittlerweile sind bundesweit 21 Bündnisse aktiv.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Bundesliga-Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.