18.10.2017

Düsseldorfer Bündnis „Willkommen im Fußball“ vorgestellt

Gemeinsam mit der SG Benrath-Hassels und der Flüchtlingshilfe „Stay“ bildet Fortuna Düsseldorf ab sofort das neuste Willkommensbündnis von „Willkommen in Fußball“.

Bereits seit 2015 bietet Fortuna durch ihr Nachwuchsleistungszentrum in Eigenregie Trainings für Geflüchtete in Kooperation mit der Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative „STAY!“ an. Durch den Beitritt zum bundesweiten Programm „Willkommen im Fußball“ wird dieses Engagement nun erheblich erweitert. In einer Pressekonferenz am vergangenen Sonntag wurde das neue Willkommensbündnis von den Bündnispartnern sowie der DFL Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt.

„Woche für Woche gelingt es durch ‚Willkommen im Fußball‘, insgesamt rund 800 geflüchtete Kinder und Jugendliche an unsere Gesellschaft heranzuführen. Dabei leistet das Bündnis um Fortuna Düsseldorf einen wichtigen Beitrag. Künftig geht es noch stärker um die Unterstützung geflüchteter Mädchen und junger Frauen, den Ausbau der Qualifizierungsangebote und um die Hilfe beim Einstieg in die Berufstätigkeit.“ erklärte Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung auf der Pressekonferenz.

Auch Fortunas ehemaliger Finanzvorstand Paul Jäger ist überzeugt von dem Projekt: „Die Strahlkraft des Programms wird noch potenziert, wenn Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga ihr Engagement weiter ausbauen und es auf ihre Agenda schreiben, Geflüchteten den Zugang zu Sport und gesellschaftlicher Teilhabe zu erleichtern. Daher sind Partner des Programms geworden.“

Mehr Informationen zu „Willkommen im Fußball“ finden Sie hier.