04.04.2019

Das Bündnis Bremen berichtet: Freundschaftsspiel mit dem FC Ente Bagdad und Besuch des Weser Stadions

Am Samstag, dem 30.03.2019, fand das Freundschaftsspiel des SV Werder gegen den FC Ente Bagdad aus Mainz statt. Beide Mannschaften spielten im Rahmen des SPIELRAUM-Programms, das unter anderem beim Weser-Stadion Fußballtraining für Geflüchtete anbietet, gegeneinander. Im Anschluss besuchten beide Mannschaften das Bundesligaspiel im Weser-Stadion.

Beide Mannschaften engagieren sich im Rahmen des deutschlandweiten Programms „Willkommen im Fußball“ für junge Geflüchtete. Die Begegnung beider Mannschaften fand im Rahmen der Aktion #morethanfootball statt, der weltweiten Kampagne des EFDN, der UEFA Foundation und der ECA.

Alle Spieler waren äußerst ambitioniert, von der ersten Sekunde an spürte man fairen Kampfgeist und die Willensstärke. Sowohl die Bremer als auch die Mainzer wollten Tricks anwenden und schönen Fußball spielen. „Ich weiß, dass ihr tricksen wollt Jungs, aber spielt lieber sauber und macht ein paar Tore“, sagte Werders Trainergespann zu seinen Jungs in der Halbzeit. Die Ansprache zeigte Wirkung und die Tore fielen. Es wurde gemeinsam lautstark gejubelt. Vor allem Fairness wird den Teams von den Trainern vermittelt. Sie legen Wert darauf, dass ihre Jungs sich nach einem Foul entschuldigen. Das wurde am Samstag deutlich.

Den Sieg erkämpften sich die Grün-Weißen mit einem klaren 3:0, an Teamgeist mangelte es beiden Mannschaften mit Menschen aus vielen Ecken der Welt in keiner Sekunde. „Das hat riesig viel Spaß gemacht“, hörte man die Jungs immer wieder sagen, als sie sich nach Spielende abklatschen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Stadtführung wurde zum Abschluss das Bundesligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 geschaut. Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Tag.

Der SV Werder Bremen ist Bündnispartner im Bremer „Willkommen im Fußball“-Bündnis. Der FC Ente Bagdad ist Bündnispartner im Mainzer Bündnis. Weitere Informationen zu „Willkommen im Fußball“ findet Ihr hier.

Bildnachweis: werder.de