03.09.2018

Bethanien Kido-Cup 2018 in Eltville-Erbach

Am Samstag, 1. September trafen sich die drei Bethanien Kinderdörfer zum lang ersehnten Kido-Cup 2018. Die DFL Stiftung unterstützte die von dem KINDER ZUKUNFT FÖRDERN e.V. organisierte Veranstaltung.

Neben dem Kinderdorf aus Eltville, reisten selbstredend auch die Kinderdörfer Bergisch Gladbach und Schwalmtal an, sodass 300 kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt werden konnten. Doch bevor das eigentliche Fußballturnier startete, durften sich jeder bei verschiedensten Sport- und Kreativstationen ausprobieren: Kistenklettern, Parcours mit Carrera-Autos, Wettessen, Sackhüpfen, Bogenschießen, Dosenwerfe oder Fan-Plakate basteln, um nur einige zu nennen.

Traditionell spielen in jedem Jahr die drei Kinderdörfer in drei Spielen gegeneinander – und wiederum auch miteinander, denn beim Bethanien Kido-Cup gelten eigene Regeln: Auf dem Platz stehen pro Mannschaft drei Kinder unter 14 Jahre, mindestens ein Mädchen und ein Jugendlicher unter 19 Jahren. Den Gesamtsieg sicherte sich in diesem Jahr die gastgebende Mannschaft aus Eltville.

Im Anschluss an den Bethanien Kido-Cup fand wieder ein besonderes Spiel statt. Aus jedem Kinderdorf werden 2-3 Spielerinnen und Spieler, die gegen eine Auswahl von Erwachsenen aller drei Kinderdörfer spielt. Auch hier werden jeweils 3 Erwachsene aus jedem Kinderdorf benannt. In einem sportlich fairen Spiel gingen die Erwachsenen als Sieger vom Platz. Doch der tollen Stimmung an diesem Tag tat dies keinen Abbruch. Mit Vorfreude werden bereits die Tage bis zum nächsten Bethanien Kido-Cup in Bergisch Gladbach gezählt.