10.03.2016

Berliner „MitternachtsSport“- Gruppe zu Besuch in Hamburg

Was bietet sich für einen Austausch der MitternachtsSport-Gruppen besser an, als das Duell der beiden Profimannschaften ihrer Heimatstädte? Sieben Jugendliche aus dem Berliner Projekt hatten sich daher am frühen Sonntagmorgen auf dem Weg in die Hansestadt gemacht.  

Bei der Ankunft wurden sie von 20 Kids des Nestwerk e.V. und dessen Kooperationspartner Voll in Bewegung e.V. in Empfang genommen.
Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Spiel: Noch lange vor dem Anstoß der Profis konnten die Jugendlichen in der Sporthalle selbst gegen den Ball kicken – und das „mit großem Fairplay“, wie Projektleiter Ismail Öner versicherte. Beim gemeinsamen Mittagessen hatten die Projektgruppen die Möglichkeit, sich auszutauschen und besser kennen zu lernen, bis sie sich zusammen auf den Weg Richtung Stadion machten und ein spannendes Bundesligaspiel erlebten. Das umkämpfte Spiel gewann der HSV mit 2:0, was für die Berliner der einzige Wermutstopfen des tollen Austauschs blieb.

„MitternachtsSport“ wird von der Bundesliga-Stiftung unterstützt. Das Projekt bietet Jugendlichen an Wochenenden kostenlose Fußballangebote mit sozialpädagogischer Betreuung an und vermittelt die „goldenen Regeln“ Respekt, Toleranz und Fairplay.

Das 2007 von Ismail Öner in Berlin-Spandau gestartete Integrationsprojekt wurde 2013 mit dem Integrations-BAMBI, 2014 mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes und zuletzt am 11. November 2015 mit dem Laureus Sport Award in der Kategorie „Soziales Sportprojekt“ ausgezeichnet.