20.05.2015

Bundesliga-Stiftung unterstützt Zufluchtsräume in München-Moosach

„Zufluchtsräume“ ist eine vollbetreute Jugendhilfeeinrichtung für männliche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter von 16 und 17 Jahren. Die Gruppe bietet Platz für zehn Jugendliche, die in der Regel nach ihrem dreimonatigen Clearing die Einrichtung wieder verlassen.

Besonders für den Pädagogen Manuel Richter, der mit den Jungs wöchentlich auf den Fußballplatz geht oder sonstige sportliche Aktionen durchführt, war es eine „große Wertschätzung seiner Arbeit“, wie er es beschreibt.  Sein ehrenamtliches Engagement gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, bei Sport und Spaß einfach Kind zu sein und Erlebtes für kurze Zeit zu vergessen.

Die Übergabe der Sportartikel erfolgte persönlich durch den Stv. Vorstandsvorsitzenden der Bundesliga-Stiftung, Herrn Kurt Gaugler, der die Jugendlichen  in der Erstaufnahme- und Clearingeinrichtung „Zufluchtsräume“ besuchte.

Bei der Übergabe waren außer den Jugendlichen aus den „Zufluchtsräumen“ auch Kinder der „Kinderräume“ des Evangelischen Jugendhilfeverbundes anwesend, die ganz in der Nähe untergebracht sind. Über die Sportartikel-Spenden freuten sich neben Organisator und Pädagoge Manuel Richter auch die Gruppenleiterin  Bettina Wagner sowie die Leiterin des Evangelischen Jugendhilfeverbundes Susanne  Oberhauser-Knott.

Die Jugendlichen bedankten sich mit einem selbstgemalten Kunstwerk, dass deren Hände sowie das Wort „Danke“ auf der jeweiligen Landessprache abbildet.