Gesund und aktiv – DFL Stiftung fördert 20 neue Projekte
Die DFL Stiftung baut ihr Engagement innerhalb des Handlungsfeldes „Gesundes und aktives Aufwachsen“ aus. Im Rahmen ihrer Ausschreibung „GESUND UND AKTIV“ unterstützt sie 20 Projekte mit insgesamt knapp 153.000 Euro.
Von Anfang September bis zum 1. Dezember 2019 konnten sich gemeinnützige Organisationen wie Sportvereine und -verbände, Stiftungen, NGOs oder kommunale Träger um eine Förderung bewerben. Gesucht wurden langfristig und nachhaltig angelegte Projekte mit und ohne Fußballbezug, die Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglichen sowie weitere Aspekte eines gesundes Aufwachsens berücksichtigen.
89 Organisationen reichten ihre Bewerbungen ein. Die vierköpfige Jury bestehend aus Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung, Magdalena Neuner, erfolgreichste Biathletin aller Zeiten und Kuratorin der DFL Stiftung, Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, Unternehmer in der Ernährungs- und Fitnessbranche und ebenfalls Kurator der DFL Stiftung sowie Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule in Köln entschied anschließend über die begünstigten Projekte.
Durch die Förderung von 20 Projekten mit einer Gesamtsumme von knapp 153.000 Euro soll dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen in Deutschland entgegengewirkt werden. Regelmäßige Bewegung ist eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Entwicklung.
Weitere Informationen zum Handlungsfeld „Gesundes und aktives Aufwachsen“ findet Ihr hier.
Abschluss der FußballFreunde-Cups 2023: Adventskick beim VfL Wolfsburg
Der Indoor-Soccercourt „Bolzwerk“ neben der Volkswagen Arenea war am ersten Adventswochenende voll ausgelastet: Beim VfL Wolfsburg fand die bundesweite Turnierserie…
Die inklusive Turnierserie soll Kindern und Jugendlichen mit Handicap das aktive Fußballspielen ermöglichen und den Behindertenfußball öffentlich sichtbarer machen. Fünf…