Gesundes und aktives Aufwachsen

Wir bringen Bewegung und Spielfreude in den Alltag junger Menschen.

Ausreichend Bewegung und die bewusste Auseinandersetzung mit Körper und Geist sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen. Ausgehend vom Profifußball schaffen wir mit den Akteur*innen aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen Netzwerke und Strukturen, um junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern und sie nachhaltig in ihrer Entwicklung zu stärken.

Zwei Mädchen sitzen auf dem Boden einer Leichtathletikbahn. Sie sitzen in blauen Sportreifen.

Die Herausforderung

Junge Menschen bewegen sich unzureichend

Lediglich 26 Prozent der 3- bis 17-Jährigen erreichen die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 60 Minuten Bewegung täglich (KIGGS 2. Welle, 2018). Regelmäßige Bewegung und die bewusste Auseinandersetzung mit dem Körper sind jedoch eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Entwicklung. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Bewegung auf die körperliche und geistige Entwicklung von jungen Menschen. Körper-, Bewegungs- und Persönlichkeitsbildung sind dabei eng miteinander verzahnt.

Unser Ziel

Gesunder Lebensstil

Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Kinder ausreichend Sport treiben, mindestens eine Stunde am Tag in Bewegung sind, gesund essen und Grundkompetenzen entwickeln, die eine gesunde und aktive Lebensweise fördern. Dazu nutzen wir die Anziehungskraft und Strukturen des Profifußballs.

Spielszene vom Rollstuhl-Basketball: Ein Junge im gelben Leibchen streckt sich im Rollstuhl sitzend nach dem Ball. Sein ebenso im Rollstuhl sitzender Gegner, ein Junge im weißen Leibchen, packt ihm dabei auf die Schulter.

Unser Weg

Ganzheitliche Förderung

In unseren Programmen wie „step kickt!“ orientieren wir uns an den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Wir fördern hochwertige Bewegungsangebote für junge Menschen in ihrer direkten Umgebung. Eltern, Lehrkräfte und andere Bezugspersonen werden aktiv eingebunden, um Kinder in ihrem Alltag dabei zu unterstützen, gesund zu leben. Darüber hinaus tragen wir dazu bei, die Gesellschaft für die Bedeutung körperlicher und geistiger Gesundheit junger Menschen zu sensibilisieren und Strukturen zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich zu entfalten.

Geeignete Strukturen

Wir fördern Ansätze, die jungen Menschen den Zugang zu Bewegung, Sport und Spiel sowie zur Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung und Gesundheit ermöglichen.

Kinder unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Hautfarbe lächeln gemeinsam und schneiden dabei Obst in kleine Stücke, um einen Obstsalat in einer Schüssel zuzubereiten.

Wissensvermittlung

Wir unterstützen das unmittelbare soziale Umfeld von jungen Menschen durch die aktive Einbindung von Bezugspersonen, Information und Wissensvermittlung.

Ein Mädchen in einem grünen Trikot des VfL Wolfsburg und ein Junge in einem roten Trikot schwingen am Seilen durch eine von blauen Matten bedeckte Sporthalle.

Sensibilisierung

Wir sensibilisieren die Gesellschaft für die Bedingungen und Wichtigkeit einer gesunden und aktiven Lebensweise von Kindern und Jugendlichen.

Aktuelles aus dem Handlungsfeld