UNSERE VISION

Eine Gesellschaft, in der alle Kinder und Jugendlichen ausreichend Impulse und Möglichkeiten bekommen, um gesund und aktiv aufzuwachsen und so eine gerechte Chance haben, sich bestmöglich zu entwickeln.

UNSERE MISSION

Wir machen junge Menschen fit für ihre Zukunft

Körperliches und geistiges Wohlbefinden sind Grundvoraussetzungen für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die DFL Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland eine Chance auf ein gesundes und aktives Aufwachsen haben. Mit den Mitteln des Fußballs fördern und unterstützen wir bundesweit Projekte und Initiativen, die junge Menschen nachhaltig in Bewegung bringen.

Fussball

DIE HERAUSFORDERUNG

Junge Menschen bewegen sich unzureichend

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Doch gerade einmal 27,5 % Prozent der Kinder und Jugendlichen erreichen die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 60 Minuten täglich. Regelmäßige Bewegung ist jedoch eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Entwicklung. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Bewegung auf die körperliche, geistige und seelische Entwicklung von jungen Menschen.

UNSER ZIEL

Gesunder Lebensstil

Wir begeistern Kinder und Jugendliche nachhaltig für einen gesunden Lebensstil. Durch gezielte Programme tragen wir mit der Kraft und den Möglichkeiten des Profifußballs dazu bei, dass mehr Kinder mindestens eine Stunde am Tag in Bewegung sind, gesund essen und eine positive Selbstwahrnehmung entwickeln.

ziel_gaa-dark

UNSER WEG

Geeignete Strukturen

Wir fördern geeignete Projekte und Ideen, die Kindern einen Zugang zu Bewegung, Sport und Spiel ermöglichen.

Wissensvermittlung

Wir unterstützen das unmittelbare gesellschaftliche Umfeld des Kindes durch aktive Einbindung, Information und Wissensvermittlung.

Sensibilisierung

Wir sensibilisieren die Gesellschaft für die Problematik Bewegungsmangel bei jungen Menschen.