Im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsaktionen setzt sich die DFL Stiftung gemeinsam mit dem 1. FC Köln und dem SSV Jahn Regensburg für junge Menschen ein. Die geförderten Projekte wurden im Dezember bekanntgegeben.
Zusammen mit dem SSV Jahn Regensburg unterstützt die DFL Stiftung acht Kindergärten in Ostbayern dabei, Kinder nachhaltig in Bewegung zu bringen. Marcel Reif, Kuratoriumsvorsitzender der DFL Stiftung, und Philipp Hausner, Vorstand Marketing des SSV Jahn Regensburg, präsentierten das Engagement im Vorfeld des Heimspiels der Regensburger gegen den FC St. Pauli am 8. Dezember. In der Folge können sich Kindergärten bis zum 10. Januar 2020 um eine Teilnahme bewerben.
„Kinder bewegen sich heute viel zu wenig. Für diese Erkenntnis braucht es keine Studien, aber es gibt sie zur Genüge. Ein Problem zu erkennen ist das Eine, Abhilfe zu schaffen das Andere. Zusammen mit dem SSV Jahn Regensburg wollen wir anpacken. Wir reichen Kindergärten die Hand und fördern den Bewegungstrieb der Kinder“, erklärte Marcel Reif, ehemaliger Fußball-Kommentator und Vorsitzender des Kuratoriums im Namen der DFL Stiftung.
Um dieses Vorhaben umzusetzen, werden lizenzierte Trainer des Clubs an den Kindergärten ein Bewegungs- und Ballsport-Angebot anbieten. Ein Mentoring-Programm soll Erzieherinnen und Erzieher befähigen, qualitativ hochwertige Bewegungsangebote in ihren Kindergärten zu etablieren. Materialpakete für die Einrichtungen runden die Initiative ab. Weitere Infos findet ihr hier. Das gesamte Gespräch gibt es hier zu sehen.