20.07.2018

„SCHANZENGEBER“ TRÄGT DRITTES WILLKOMMENSTURNIER AUS

Nachhaltigkeit und aktive Integration: Zum dritten Mal organisierte der FC Ingolstadt 04 im Rahmen seiner sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“ das „Willkommen im Fußball“ – Turnier am Audi Sportpark.

Zehn Teams aus Einheimischen und Flüchtlingen von Eichstätt bis Neuburg nahmen an der dritten Auflage des „Willkommen im Fußball“-Turniers teil und machten dieses sportliche und integrative Ereignis einmal mehr zu einem vollen Erfolg. Neben zahlreichen sozialen Einrichtungen für Flüchtlinge beteiligten sich auch die „11 Freunde“, das Team der Lebenshilfe Ingolstadt und weitere Institutionen, die sich aktiv für die Integration von Migranten einsetzen. Sieger in diesem Jahr wurde das Team der Gemeinschaftsunterkunft in der Marie-Curie-Straße.

„Wir freuen uns einfach riesig, dass die Begeisterung für unser Willkommensturnier auch im dritten Jahr ungebrochen ist und wir hier etwas Nachhaltiges geschaffen haben“, resümierte Alexandra Vey, Beauftragte für Corporate Social Responsibility beim FC Ingolstadt 04, den Turniertag bei strahlendem Sonnenschein. „Das Wichtigste ist, einen langen Atem zu haben und Projekte mit Leben zu füllen. Es macht uns sehr stolz, dass hier neben langjährigen Teilnehmern auch immer neue Teams teilnehmen. Der Fußball ist eine universale Sprache, die wir gemeinsam sprechen und so ging es an diesem Tag fair und ohne jegliche Verletzungen zu“, ergänzt sie.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Derzeit engagieren sich 23 Bündnisse, in denen bundesweit fast 100 Organisationen aktiv sind. Hier erfahren Sie mehr zu „Willkommen im Fußball“.