Alle Teilnehmenden des 5. lokalen „Willkommen im Fußball“-Cups stehen auf dem Fußballfeld Acht Teams nahmen am 5. Nürnberger „Willkommen im Fußball“-Cup teil.

14.09.2021

5. Nürnberger „Willkommen im Fußball“-Cup

Am 4. September 2021 veranstaltete der 1. FC Nürnberg gemeinsam mit seinen Bündnispartner*innen des lokalen „Willkommen im Fußball“-Bündnisses den bereits fünften Nürnberger „Willkommen im Fußball“-Cup.

Insgesamt acht Teams nahmen bei sommerlichen Temperaturen an dem sportlichen Wettkampf teil, der im Turniermodus am Sportpark Valznerweiher ausgetragen wurde. Mit dabei waren u.a. auch Teams aus anderen lokalen „Willkommen im Fußball“-Bündnissen.

Zu den Teams gehörten: die CHAMPIONS ohne GRENZEN (aus dem Bündnis Berlin-Hertha), das Darmstädter Bündnis, VfL Nürnberg, Spielvereinigung Greuther Fürth, die zwei Nürnberger Hobbymannschaften „Eritrea Kickers“ und „Meisterkickers“ sowie zwei Teams des 1. FC Nürnberg. Zum Turnierstart gaben die U15-Mädchenmannschaften des SGV Nürnberg gegen DJK Nürnberg-Eibach ein Einlagespiel, bevor die Teams in Gruppe A und B starteten.

Anpfiff für das Turnier

Der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Nürnberg, Dr. Thomas Grethlein, gab pünktlich um 11 Uhr mit Andrea Ackermann, der Integrationsbeauftragten des SportService der Stadt Nürnberg, den Anpfiff für das Turnier. „Mit der fünften Auflage des ‚Willkommen im Fußball‘-Cup zeigt der FCN, dass er sich nachhaltig engagiert und das Thema Integration im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements ernst nimmt. Der Fußball spricht eine Sprache, die jeder versteht. Ich bin sehr angetan, mit welchem Feuereifer die jungen Männer auch heute hier wieder dabei sind“, sagte Thomas Grethlein.

Auch wenn das Gemeinschaftsgefühl über allem stand, unterstrichen die Teams in den jeweils 2×12 Minuten dauernden Partien ihre sportliche Siegermentalität und so unterschiedlich die Zusammensetzung der Teams, so einhellig die Freude am gemeinsamen Fußballfest. Egal, ob die jungen Teilnehmenden aus Eritrea, Afghanistan oder Syrien stammten, das Zusammenspiel und Verständnis mit ihren Teamkolleg*innen war beachtlich.

Darmstadt gewinnt den Cup 2021

Im kleinen Finale setzte sich der VfL Nürnberg in einem spannenden Spiel gegen die CHAMPIONS ohne GRENZEN aus Berlin durch und eroberte den dritten Platz. Im Endspiel gab es ein 1:1 der besseren Art zu sehen, sodass die Kontrahent*innen von Darmstadt und Gastgeber 1. FC Nürnberg jeweils drei Schützen zum Achtmeter schickten. Mit dem siebten Achtmeter sicherte sich Darmstadt den Cup-Gewinn. Mit dem Schlusspfiff gab es ausgelassenen Jubel bei den Sieger*innen und Respekt von den Spieler*innen der teilnehmenden Teams.

Nach der gebührenden Ehrung der Sieger*innen fanden sich im Anschluss alle Teilnehmenden für ein gemeinsames Foto zusammen.

„Auch kulturell etwas mitnehmen“

Abgerundet wurde das Turnier von einem bunten, Corona-konformen Rahmenprogramm. Abends ließen die Teilnehmer*innen bei spätsommerlichen Temperaturen den Tag bei afrikanisch-arabischem Essen auf dem Rasen abgekämpft aber gut gelaunt ausklingen. Am Sonntagvormittag fanden sich die Teilnehmer*innen des Turniers nochmals zusammen, denn der FCN bot drei „Clubverführungen“ durch die Nürnberger Altstadt, am Reichsparteitagsgelände und durch Zabo an.

„Neben dem Fußball ist es uns wichtig, dass die Geflüchteten auch kulturell etwas von Nürnberg und unserem Verein mitnehmen“, sagte Hannes Orth, Bereichsleiter CSR beim 1. FC Nürnberg, zur Abrundung des Turniers. Der 1. FC Nürnberg bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Organisatoren, die den „Willkommen im Fußball“-Cup zu einem großen integrativen Erfolg gemacht haben.

Integratives Engagement seit 2015

Der 1. FC Nürnberg engagiert sich seit 2015 im Rahmen des bundesweiten Programms „Willkommen im Fußball“ in Zusammenarbeit mit dem SportService der Stadt Nürnberg sowie den Amateurvereinen SG Viktoria Nürnberg-Fürth 1883 e.V. und dem ASN Pfeil Phoenix e.V. als lokales „Willkommen im Fußball“-Bündnis für Geflüchtete. Beim ASN Pfeil Phoenix und SG Viktoria Nürnberg-Fürth trainieren die Integrationsmannschaften des 1. FC Nürnberg – sowohl Mädchen- als auch Jungen-Teams. Jungen Geflüchteten soll darüber der Zugang zum Sport und ein Einstieg in den organisierten Vereinsfußball sowie darüber in die Gesellschaft erleichtert werden.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Weitere Informationen zu „Willkommen im Fußball“ gibt es hier.

Beitrag: 1. FC Nürnberg

Bildnachweis: ©Fetene Tazeze