08.12.2017

Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose

Zum sechsten Mal organisierte die Bernd-Reisig-Stiftung „helfen helfen“ das Weihnachtsgans-Essen  im Frankfurter Römer. Die DFL Stiftung spendete auch in diesem Jahr Geschenktüten.

Am gestrigen Donnerstag folgten der Einladung von Initiator Bernd Reisig neben mehr als 600 Obdachlosen auch 32 Prominente aus Politik, Wirtschaft, Medien, Sport und Unterhaltung, die den Gästen im Ratskeller des Frankfurter Römers nicht nur den Festschmauss servierten. Sie konnten ihnen auch etwas ganz Wichtiges schenken: Aufmerksamkeit, Zuneigung und ein offenes Herz für die Probleme des Alltags. Voll und ganz in den Dienst der guten Sache stellten sich in diesem Jahr u.a. Oberbürgermeister und Schirmherr Peter Feldmann, der stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir oder Eintracht-Legende Karl-Heinz Körbel.

„Bedürftigen zu helfen, nicht wegzuschauen, das ist der Sinn von Weihnachten. Die Menschen, die heute hier sind, sind Teil unserer Stadt und der Römer steht für alle Bürgerinnen und Bürger offen“, sagte Oberbürgermeister Feldmann.

Neben dem Weihnachtsessen mit Gänsebraten, Klößen und Rotkraut erhielten die Gäste im Anschluss an das Essen eine Geschenktüte der DFL Stiftung mit Weihnachtsstollen, Mütze, Handschuhen, Socken sowie einer Isomatte.

Bernd Reisig, Stiftungsgründer und Initiator, freute sich über die erneut großartige Resonanz: „Mit der Einladung an Obdachlose möchten wir den Gedanken von Respekt und Gemeinsinn vorleben – auch über die Weihnachtszeit hinaus. Wir vergessen leider viel zu oft, dass eine warme Decke und eine warme Mahlzeit für viele Menschen in unserer Stadt keine Selbstverständlichkeit ist.“