Das Brandenburger Tor angestrahlt in den Farben der ukrainischen Flagge. Ein Zeichen der Solidarität: Das Brandenburger Tor leuchtet in den ukrainischen Nationalfarben. Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images

25.02.2022

Krieg in der Ukraine: Wie kann ich helfen?

Der russische Angriff auf die Ukraine hat uns zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den Menschen vor Ort. Vielen von uns geht die Situation in der Ukraine sehr nahe und wir haben das Bedürfnis, etwas zu tun. Du möchtest auch helfen und deine Solidarität zum Ausdruck bringen?

Wir möchten dir hier einige Möglichkeiten dafür aufzeigen: Es bestehen bereits diverse Hilfsnetzwerke und Aktionen, denen du dich anschließen kannst.

Hier eine Auswahl:

Geldspenden

Aktion Deutschland Hilft

Viele Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind vor Ort, um das Leid der Menschen zu lindern. Sie helfen mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und medizinischer Hilfe. Mehr Infos findest du auf der Website von Aktion Deutschland Hilft.

Ärzte ohne Grenzen

Mit deiner Spende unterstützt du die medizinische Versorgung und psychologische Betreuung der Menschen vor Ort. Mehr Infos findest du auf der Website der „Ärzte ohne Grenzen“.

Caritas

Die Caritas unterstützt die Menschen in der Ukraine bereits seit Beginn des Konflikts 2014. Das gespendete Geld geht an die Partnerorganisation der Caritas, die Caritas Ukraine, die vor Ort die Hilfen koordiniert. Mit den Spenden werden Lebensmittel, Trinkwasser, Hygiene-Artikel, Heizmaterial und medizinische Hilfen beschafft und verteilt. Mehr Infos findest du auf der Website der Caritas.

DRK

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt seit 2017 Menschen vor Ort. Mit Spendengeldern wollen sie besonders verletzliche Menschen dabei unterstützen, Medikamente und Lebensmittel zu kaufen. Mehr Infos findest du auf der Website des DRK.

Laureus Sport for Good Foundation

Laureus Sport for Good leistet unbürokratisch Hilfe mit der Unterstützung von Sozial-Organisationen in Deutschland und Österreich, die geflüchtete Kinder und ihre Familien aufnehmen und betreuen. Die gesammelten Spenden werden sowohl als unmittelbare Hilfe eingesetzt als auch für die langfristige Unterstützung der geflüchteten Menschen. Mehr Infos findest du auf der Website der Lau­reus Sport for Good Foun­da­ti­on.

SOS Kinderdorf

SOS Kinderdorf Ukraine hat einen Notfallplan für mindestens 15.000 Menschen ins Leben gerufen. Aktuell werden die SOS-Familien vom Westen der Ukraine nach Polen evakuiert. Die ersten Familien aus dem SOS-Kinderdorf Brovary sind bereits in Polen angekommen. Sie werden an der ukrainisch-polnischen Grenze von Mitarbeitenden von SOS-Kinderdorf Polen abgeholt und in den polnischen Programmen untergebracht. Um alle Betroffenen in Sicherheit bringen zu können, ist SOS Kinderdorf Ukraine auf Unterstützung angewiesen.

Folgende Hilfsmaßnahmen sind geplant:

• Unterstützung bei Evakuierung von Kindern und Familien
  • Bereitstellung von Notunterkünften
  • Versorgung mit Nahrungsmitteln und Hygiene-Artikeln
  • Psychologische und medizinische Soforthilfe

Mehr Infos findest du auf der Website des SOS Kinderdorf.

UNICEF

Mit deiner Spende kann UNICEF Kinder in der Ukraine mit Trinkwasser, Medikamenten, Hygieneartikeln und warmer Kleidung versorgen sowie Heizmaterial zur Verfügung stellen.
Mehr Infos findest du auf der Website von UNICEF.

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

Die UNO geht davon aus, dass zwei Millionen Menschen bereits ihre Heimat verlassen haben oder vertrieben wurden. Helfer*innen der UNO-Flüchtlingshilfe sind vor Ort und unterstützen die Menschen, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen.
Mehr Infos findest du auf der Website des UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

Solidarität durch friedliche Demonstrationen:

Auf der ganzen Welt wird zu Demonstrationen für Frieden aufgerufen. Du kannst dich erkundigen, ob es in deiner Nähe eine Veranstaltung gibt, der du dich anschließen möchtest.

Zuhören, Mut machen, füreinander da sein

Auch in Deutschland leben viele ukrainische Staatsbürger. Viele von ihnen sorgen sich um die Sicherheit ihrer Familien, Freunde und Bekannten in der Ukraine. Wenn du jemanden kennst, der betroffen ist, biete Hilfe und ein offenes Ohr an. Es tut gut, Sorgen zu teilen und über Ängste zu sprechen. Zusätzlich kannst du auf folgende Telefonnummern der TelefonSeelsorge Deutschland verweisen:

• 0800 1110111
  • 0800 1110222
  • 116 123

Informationen für Menschen mit Behinderung

Die Aktion Mensch arbeitet derzeit intensiv an der Vernetzung von verschiedenen Akteuren und plant weitere Unterstützung für geflüchtete Menschen mit Behinderung und für Kinder und Jugendliche. Auf ihrer Website sind Links zu hilfreichen Informations- und Unterstützungsangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung zu finden. Mehr Infos findest du auf der Website der Aktion Mensch.

Tipps und Hinweise zum Spenden

Unser Partner PHINEO hat eine Übersicht mit Tipps und Hinweisen zum Spenden erstellt. Mehr Infos findest du auf der Website von PHINEO.

• Diese Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit
  • Letzte Aktualisierung: 17.03.2022