Sommerfest 2019 Spiel; FAIR! Play; FAIR!

Sport und Kultur beim großen Sommerfest des Gemeinschaftsprojekts „Spiel; FAIR! Play; FAIR!“ der Lichtburg-Stiftung mit Lernwerkstätten und in Kooperation mit der DFL Stiftung und Hertha BSC Berlin.

Am 15. Juni 2019 fand das diesjährige Sommerfest des Projektes Spiel; FAIR! Play; FAIR! auf dem Sportplatz des BFC Meteor 06 in Berlin statt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde den Kindern ein vielfältiges Mitmachprogramm geboten. Zwölf Berliner F-Jugend-Mannschaften nahmen am Fußballturnier teil, das vom BFC Meteor 06 organisiert wurde. Gewinner des Sommercups 2019 wurde der 1. FC Wilmersdorf. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Team des SFC Friedrichshain, welches den von der DFL Stiftung gespendeten Fair-Play-Pokal erhielt. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Hertha BSC-Maskottchen Herthinho, das sich unter die vielen Kinder mischte.

Neben sportlichen Aktivitäten standen beim Sommerfest auch Musik, Kunst und Kulinarisches im Mittelpunkt. Für ein buntes und abwechslungsreiches Angebot sorgten dabei die Lernwerkstätten Klingendes Museum Berlin, Literatur- und Theaterwerkstatt, Lernwerkstatt Kochen – Kümmelküche, Lernwerkstatt Museum und die Lernwerkstatt Natur. Hier konnten die Kinder u.a. verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, basteln oder gesunde Snacks testen.

Das Gemeinschaftsprojekt wird seit vielen Jahren von der DFL Stiftung und der Lichtburg-Stiftung in Kooperation mit Hertha BSC durchgeführt. Umgesetzt wird es von den Lernwerkstätten des Mikrokosmos Gartenstadt Atlantic. Das Projekt baut eine Brücke zwischen der künstlerischen Arbeit der Lernwerkstätten und dem Sport. Dabei wird der Sport in die unterschiedlichen Module der Lernwerkstätten integriert. Alle Angebote sind für die Teilnehmer kostenlos und werden interaktiv gestaltet sowie pädagogisch begleitet.

mhadamzik