An der Seite unserer Athleten auf dem Weg an die Weltspitze.

Die Kampagne

HINTERGRUND

Wertschätzung setzt Wahrnehmung voraus – viele Spitzensportler sind der breiten Bevölkerung unbekannt. Als Teil der deutschen Sportfamilie unterstützen wir Nachwuchsathleten aus unterschiedlichen Sportarten finanziell und ideell. Wir setzen uns dafür ein, dass ihre Leistungen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und tragen finanziell dazu bei, dass sie sich noch intensiver auf ihren Sport konzentrieren können. Mit der Kampagne "Seite an Seite" setzen wir unser Engagement für Talente der Deutschen Sporthilfe fort.
Anna Seidel „Seite an Seite“
Kampagne „Seite an Seite“

SEITE AN SEITE

In unserer bislang umfangreichsten Kampagne machen zahlreiche Bundesliga-Stars auf die Leistungen junger Sportlerinnen und Sportler aus dem olympischen und paralympischen Sport aufmerksam. DFL Stiftungspate Manuel Neuer, Daniel Caligiuri, Mario Götze, Serge Gnabry, Lukas Klostermann, Marco Reus, Davie Selke, Niklas Stark und Lars Stindl agieren dem Kampagnenmotto entsprechend ebenso „Seite an Seite“ mit zwölf Top-Athleten wie Fredi Bobic, Vorstand Sport von Eintracht Frankfurt. Zu den olympischen und paralympischen Protagonisten zählen unter anderem Niko Kappel, Paralympicssieger im Kugelstoßen und Kurator der DFL Stiftung, sowie Niklas Kaul, U20-Weltrekordhalter im Zehnkampf, Kunstturnerin Elisabeth Seitz und Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst.

Die PROTAGONISTEN

HINTER DEN KULISSEN

Nachwuchselite-Förderung

Auf dem Weg zur Weltspitze

Ziel der seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe ist die Unterstützung junger Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Weltspitze. Kern der Partnerschaft ist die Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe, in deren Rahmen aktuell rund 250 Talente aus dem olympischen, paralympischen und gehörlosen Sport unterstützt werden. In mehr als zehn Jahren hat die DFL Stiftung über die Deutsche Sporthilfe bereits rund 550 Sportlerinnen und Sportler unterstützt. Sie haben bislang 474 Medaillen für Deutschland gewonnen, davon 63 bei Olympischen Spielen und den Paralympics. Neben der finanziellen Förderung, werden öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Veranstaltungen sowie Aktivierungsmaßnahmen wie z.B. Nachwuchselite-Treffen entwickelt und umgesetzt. Gestern wie heute füllten vielfältige Aktionen und Maßnahmen die Kooperation mit Leben.

Nachwuchselite-Förderung
Nachwuchsathleten seit 2010