Gesellschaftliche Herausforderung

Fehlende öffentliche Wahrnehmung und häufig auch eine unsichere finanzielle Zukunft stellen eine große Herausforderung für viele Spitzensportler dar. Wie Studien belegen, hängt der persönliche Mehrwert von Athleten, im Leistungssport aktiv zu sein, maßgeblich auch von der gesellschaftlichen Akzeptanz und den finanziellen Möglichkeiten ab. Fast die Hälfte der Spitzensportler haben aufgrund finanzieller Gründe schon über ein frühzeitiges Karriereende nachgedacht - trotz guter sportlicher Perspektive. Für ein funktionierende Spitzensportsystem ist es daher von großer Bedeutung, Athleten finanziell ausreichend abzusichern und die wahrgenommene Wertschätzung für ihre Leistungen zu erhöhen.

Nachwuchselite-Förderung
Supercup NEF

Solidarität und Anerkennung

Profifußballer befinden sich, gerade was die wirtschaftlichen Voraussetzungen betrifft, im Vergleich zu den meisten anderen Spitzenathleten in einer privilegierten Situation. Der deutsche Profifußball zeigt mit seinem Engagement in der Spitzenförderung des deutschen Sports seine Solidarität und Anerkennung für die Sportler aus anderen Sportarten. Mit seiner enormen Strahlkraft unterstützt der Fußball an dieser Stelle die sportliche Nachwuchselite finanziell und ideell. Die Förderung fließt gezielt den aussichtsreichsten olympischen, paralympischen und gehörlosen Nachwuchsathleten innerhalb des Kaders der Deutschen Sporthilfe zu.

Förderung für Nachwuchstalente

Seit 2013 fließt die Förderung gezielt den aussichtsreichsten Nachwuchskräften innerhalb des Kaders der Deutschen Sporthilfe zu. Die im Jahr 2016 um weitere drei Jahre bis 2019 geschlossene Vereinbarung zwischen DFL Stiftung, DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und Deutscher Sporthilfe sieht die Finanzierung der gesamten Nachwuchselite-Förderung und damit die direkte Unterstützung von rund 215 olympischen Talenten, 25 paralympischen Athletinnen und Athleten und um die 10 gehörlosen Sportlerinnen und Sportlern vor. Damit wurden die finanziellen Leistungen des Profifußballs nochmals signifikant ausgeweitet. Neben der finanziellen Förderung, werden öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Veranstaltungen sowie Aktivierungsmaßnahmen wie z.B. Nachwuchselite-Treffen entwickelt und umgesetzt. Gestern wie heute füllten vielfältige Aktionen und Maßnahmen die Kooperation mit Leben.

DFL Termin am 20.04.2016 auf Schalke in Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen). Schalkes Torwart Ralf Fährmann trifft die Radrennfahrerin Mieke Kröger
Nachwuchsathleten seit 2010
verschiedene Sportarten
Siege bei Welt- und Europameisterschaften
Olympische Medaillen

WEITSPRINGERIN LEA-JASMIN RIECKE IST JUNIORSPORTLERIN DES JAHRES

Die 18-jährige Weitspringerin und Juniorenweltmeisterin Lea-Jasmin Riecke wurde am vergangenen Samstag mit dem wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport als Juniorsportlerin des Jahres 2018 …

Neuer Kurzfilm mit Johannes Floors

Nachwuchselite-Athleten mit erfolgreicher Bilanz bei den European Championships

In den vergangenen zwei Wochen feierten die European Championships in Berlin und Glasgow ihre Premiere. Mit dabei waren 26 von der DFL Stiftung über…

Meilensteine der Kooperation

Neuer Kurzfilm mit Johannes Floors

In einem neuen Kurzfilm der DFL Stiftung erzählt der 23-jährige Paralympicssieger und Weltmeister Johannes Floors von seiner beeindruckenden Geschichte mit Höhen und Tiefen. Johannes Floors kam 1995 mit einem Fibula-Gendefekt auf die Welt. Mit 16 Jahren stand er vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens: ein Leben lang im Rollstuhl sitzen oder sich beide Beine amputieren lassen. Wie er sich entschied und wie es mit ihm sportlich weiterging, zeigt der emotionale Kurzfilm über die beeindruckende Geschichte des jungen Ausnahmeathleten.

August 2018

Supercup im Zeichen der Partnerschaft zwischen Profifußball und Stiftung Deutscher Sporthilfe

Der Supercup 2018 stand auf Initiative der DFL Stiftung im Zeichen der zehnjährigen Partnerschaft zwischen dem deutschen Profifußball und der Deutschen Sporthilfe. Gefeiert wurde das 10-jährige Jubiläum der Partnerschaft beim diesjährigen Supercup, der am Wochenende zwischen dem Pokalsieger Eintracht Frankfurt und dem Deutschen Meister FC Bayern München ausgetragen wurde. Unter dem Motto „10 Jahre Spitzensport verbindet“ präsentierten die Olympiasieger Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf) und Vinzenz Geiger (Nordische Kombination) sowie Paralympics-Sieger Johannes Floors (100-Meter-Lauf) die Trophäen des deutschen Fußballs.

10 Jahre erfolgreiche Talentförderung von DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe

550 geförderte Talente, 425 WM- und EM-Medaillen, 63 Medaillen bei olympischen und paralympischen Spielen – das ist die Zwischenbilanz der Kooperation von Profifußball und Deutscher Sporthilfe. Kern der Partnerschaft ist die von der DFL Stiftung finanzierte Nachwuchselite-Förderung, die seit 2008 bereits von mehr als zehn TV-Kampagnen und Aktionen begleitet wurde. Mit dem Einsatz der DFL Stiftung für Talente aus dem olympischen, paralympischen und Gehörlosen-Sport bringt der Profifußball seine Solidarität mit anderen Sportarten zum Ausdruck.

Neuer TV-Spot im Rahmen der Nachwuchselite-Förderung

„Wer von klein auf für seinen Traum kämpft, hat jede Unterstützung verdient.“ Das ist die Botschaft des neuen TV-Spots der DFL Stiftung, die gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe Talente aus über 50 verschiedenen Sportarten fördert. Im Mittelpunkt des Clips steht die von beiden Stiftungen unterstützte Leverkusener Sprinterin Gina Lückenkemper. Die 21-jährige Vize-Weltmeisterin über 4×200 Meter lief als erste Deutsche seit 1991 die 100 Meter in unter elf Sekunden und gilt als große Medaillen-Hoffnung für die Leichtathletik-EM 2018 vom 7. bis 12. August in Berlin. Mehr Informationen zur Nachwuchselite-Förderung finden Sie hier.

August 2017

Supercup 2017: Sporthilfe-Athleten präsentieren Trophäen

Der Supercup 2017 steht im 50. Jahr der Deutschen Sporthilfe auch im Zeichen der Solidarität des Profifußballs mit Sportlern anderer Sportarten. Unter dem Motto „Spitzensport verbindet“ machen DFL Stiftung und Stiftung Deutsche Sporthilfe auf die gemeinsame Unterstützung von Talenten aus 50 verschiedenen Sportarten aufmerksam.

Februar 2017

Start der Kampagne „Wir glauben an Talente“

Einen Basketball präzise im Korb versenken, elegant über Treppenstufen skaten, geschickt auf dem Schwebebalken balancieren und viele erstaunliche Glanzleistungen mehr: Die spielerische Leichtigkeit von Kindern und ihr Spaß am Sport stehen im Mittelpunkt eines neuen TV-Spots, mit dem die Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Sporthilfe ihr gemeinsames Engagement für den Nachwuchs fortsetzen.

August 2016

Ausbau der Partnerschaft mit der Deutschen Sporthilfe

DFL und Bundesliga-Stiftung verlängern Partnerschaft mit Deutscher Sporthilfe bis 2019. Nach den Paralympics in Rio übernimmt die Bundesliga-Stiftung neben der Nachwuchselite-Förderung für olympische Athletinnen und Athleten auch die paralympische und gehörlose Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe. Darüber hinaus unterstützt sie die Veranstaltung „Juniorsportler des Jahres“. Die DFL stellt weiterhin kommunikative Leistungen wie Werbespots für gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahmen mit der Sporthilfe zur Verfügung.

Januar 2016

Start der Kampagne #UnserRespekt

Zahlreiche prominente Bundesliga-Profis werben im Rahmen von TV-Spots und Print-Anzeigen sowie in den sozialen Medien für Unterstützung der Nachwuchselite-Athleten der Deutschen Sporthilfe. Die Aktion der Bundesliga-Stiftung, fand unter dem Motto #UnserRespekt statt und war im Olympia-Jahr 2016 ein weiteres Element der damlas bereits achtjährigen Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe.

August 2015

Supercup unter dem Motto „Spitzensport verbindet!“

Der Fußball-Supercup 2015 zwischen DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg und Meister Bayern München stand auch im Zeichen der Partnerschaft zwischen der Bundesliga-Stiftung und der Deutschen Sporthilfe (DSH). Unter dem Motto „Spitzensport verbindet“ demonstrierte der Profi-Fußball erneut seine Solidarität mit Top-Athleten anderer Sportarten und unterstrich dies mit zahlreichen Aktionen am Rande der Begegnung.

Februar 2014

Neuer TV-Spot „Projections“

Ein TV-Spot der Bundesliga-Stiftung – im Zuge ihrer Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe – mit dem Titel „Projections“ fokussiert auf die 180 Athleten der Nachwuchselite-Förderung, die von der Bundesliga-Stiftung finanziell in ihrer sportlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt werden: Wettkampf- und Trainingsszenen werden auf alltägliche Objekte projiziert, die überall in Deutschland zu finden sind, wie zum Beispiel U-Bahn-Stationen, Brücken oder Häuserwände.

Februar 2014

Neuer TV-Spot „Move on“

Der TV-Spot der Bundesliga-Stiftung – im Zuge ihrer Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe – mit dem Titel „Move on“ fokussiert sich auf die 180 Athleten der Nachwuchselite-Förderung, die von der Bundesliga-Stiftung finanziell in ihrer sportlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt werden.

Mai 2013

Erweiterung der Partnerschaft auf Basis der Nachwuchselite-Förderung

Fünf Jahre nach dem Start der Zusammenarbeit bauen die Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Sporthilfe ihre Partnerschaft weiter aus: Ab Juli übernimmt der Profifußball die finanzielle Förderung aller rund 150 Sportler, die in die Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe aufgenommen worden sind. Die Unterstützung der Bundesliga-Stiftung hat einen Gesamtwert von jährlich mehr als 600.000 Euro. Darüber hinaus wird die DFL weiterhin mediale Leistungen wie Werbespots für gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Verfügung stellen.

August 2012

Neuer Spot „Sportler für Sportler“ für Olympia und Verlängerung der Partnerschaft

März 2012

3. Auflage der Kampagne „Sportler für Sportler“ bei der Biathlon-WM in Ruhpolding

„Sportler für Sportler“ geht in die nächste Runde: Bei der Biathlon-WM in Ruhplding präsentierten Bundesliga und Bundesliga-Stiftung gemeinsam mit der Sporthilfe die Aktion „Sportler für Sportler“.

Oktober 2011

Verlängerung der Partnerschaft

Verlängerung der Partnerschaft mit der Deutschen Sporthilfe um weitere drei Jahre.

April 2010

Erfolgreicher Bundesliga-Aktionstag zugunsten der Sporthilfe

Mehr als 563.000 Zuschauer in den Fußballstadien verfolgten, wie Top-Athleten anderer Sportarten den Ball zum Anstoß übergaben. Unter ihnen waren die Olympiasieger Felix Loch (Rodeln), Tatjana Hüfner (Rodeln), Britta Heidemann (Fechten) Viktoria Rebensburg (Ski) sowie weitere Spitzen-Athleten anderer Sportarten. Darüber hinaus gab es rund um das Thema „Sportler für Sportler“ zahlreiche weitere Aktivitäten in den Stadien sowie eine großen Fernsehkampagne.

März 2010

Nachwuchselite-Förderung

Die Bundesliga-Stiftung übernimmt im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Deutschen Sporthilfe 34 Patenschaften für aussichtsreiche deutsche Talente aus der Nachwuchselite-Förderung der Sporthilfe.

Februar 2010

Neuer TV-Spot „Sportler für Sportler“

Im TV-Spot der 2010er Kampagne „Sportler für Sportler“ gehen Lena Schöneborn und Felix Magath in die 2. Halbzeit – nur mit dem Unterschied, dass diesmal die Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf von 2008 den Trainer vom Bundesligisten Schalke 04 zu sportlichen Höchstleistungen treibt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Februar 2009

Start der Initalkampagne „Sportler für Sportler“

Bereits 2009 realisierten DFL und Sporthilfe eine große TV- und Print-Kampagne zugunsten der Sporthilfe. Dabei standen Sporthilfe-geförderte Athleten und Bundesliga-Profis gemeinsam vor der Kamera. Die Kampagne startete mit dem ersten bundesweiten Aktionstag für die Sporthilfe im Februar 2009.
Alle Infos zur Kampagne finden Sie hier.

Januar 2009

Die Bundesliga-Stiftung wird Premiumpartner der Deutschen Sporthilfe

Nach dem Start der Premiumpartnerschaft der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und der Stiftung Deutsche Sporthilfe während der Olympischen Spiele in Peking, wird die Partnerschaft auf die damalige Bundesliga-Stiftung ausgeweitet.

Partnerkonstellation

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe übernimmt die Ansprache, Auswahl und Organisation der Nachwuchselite-Athleten.
Die DFL nutzt ihre hohe Medienpräsenz, um gemeinsam mit der Sporthilfe ein stärkeres Bewusstsein für die Vielfalt des Spitzensports und seine Persönlichkeiten zu erreichen.
Die DFL Stiftung finanziert die Nachwuchselite-Förderung und bietet eine kommunikative Plattform im Rahmen von Kampagnen und Events.

Ansprechpartnerin Nachwuchselite-Förderung

+49 69-300 65 55-25