13.10.2017

Saisonabschluss der Frankfurter Bolzplatzliga

Mit einem großen Abschlussturnier auf dem Trainingsgelände vor der Commerzbank-Arena ging die 5. Saison der Frankfurter Bolzplatzliga in der vergangenen Woche zu Ende.

Bei gutem Wetter spielten die Mannschaften in den Altersklassen U11, U13, U15 und U17 ihre Meister aus. Die großen Wanderpokale und Preise für die Siegerteams überreichten u.a. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, Liga-Schirmherr Philip Holzer (Business for Sports e.V.) und Klaus-Peter Müller (stv. Kuratoriumsvorsitzender der DFL Stiftung). Auch Torsten Becker vom Hessischen Fußballverband, Sportkreis-Vorsitzender Roland Frischkorn und Gudrun Backhaus von Eintracht Frankfurt e.V. gratulierte den Teams zu ihrer Leistung. Nicht nur der sportliche Erfolg wurde belohnt – ausgezeichnet wurden auch die fairsten Mannschaften und die besten Gastgeber der Saison.

43 Mannschaften aus 15 Stadtteilen spielten insgesamt 168 Spiele und schossen dabei unglaubliche 1.173 Tore – deutlich mehr als die Profis der Bundesligisten. Neben Teams aus Kinder- und Jugendeinrichtungen waren dieses Jahr erstmals mehrere Kitas mit Teams an der Liga beteiligt. Zudem gab es wieder fünf Mannschaften, die aus geflüchteten Kindern und Jugendlichen bestanden. In mehreren Teams spielten wieder Mädchen mit, eine Gruppe trat sogar als reines Mädchenteam an.

Teams Sieger      Fairplay   Bester Gastgeber
2006er Kita Wartburg  Internationales Kinderhaus HBF  Arche Minis 439
2004er Galluspark FC SV Bornheim 06 Lula
2002er Galluspark Nike Kicker KH Innenstadt  Anis International
1999er FC Galluspark Kolpingboys V.L. Nied

Die über 100 Bolzplätze in Frankfurt am Main dienen als Austragungsort der Frankfurter Bolzplatzliga F43+, deren Spielzeit von April bis Oktober dauert. Die DFL Stiftung fördert die Liga seit diesem Jahr.

Die Besonderheit: Organisation und Umsetzung übernehmen die Jugendlichen in Abstimmung mit dem Projektträger selbst. Sie stellen die Schiedsrichter, die den Liga-Rat bilden, der bei Problemen vermittelt und Sanktionen verhängt. Damit werden Eigenverantwortung gestärkt, Teamgeist gefördert und Konfliktfähigkeit geschult. Durch die gute Vernetzung ist es den Projektträgern gelungen, mehrere Jugendliche bei der Schul-, Studiums- und Ausbildungswahl zu begleiten und zu vermitteln. Auch ins Schiedsrichterwesen und in die Trainerausbildung konnten Teilnehmer überführt werden.

Weitere Infos unter http://www.sportkreis-frankfurt.de/bolzplatzliga-f43.html