01.12.2014

„Klasse in Sport“ mit dem 1. FC Köln

Bundesliga-Stiftung und „Klasse in Sport“: 1. FC Köln unterstützt ausgezeichnetes Schulförderungsprogramm an der GGS Schmittgasse

Die Schulsportinitiative Klasse in Sport e. V. (KiS) und die Bundesliga-Stiftung (BLS) haben den Startschuss für eine längerfristige  Zusammenarbeit abgegeben. An zehn Standorten in Deutschland wird es jeweils in Verbindung mit einem Fußball-Bundesligisten eine Partnerschule geben, deren Kinder  von zusätzlichem Schulsport profitieren werden. Gemeinsam mit dem 1. FC Köln wird nun der Standort Köln auf derzeit 17 Grundschulen erweitert. Bundesweit unterstützt KiS mit anderen Freunden und Förderern wie der REWE-Group, der ERGO Versicherungen oder Kandi-Malz insgesamt 84 Schulen.

In der GGS Schmittgasse hängt ab sofort ein Schild, das die Schule als „Klasse in Sport“ auszeichnet: Darüber hinaus gibt es auch täglich mehr Schulsport, Lehrerfortbildungen und Material für den Unterricht sowie Evaluationen und Begleitforschung in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln. Rund 300 Schülerinnen und Schüler profitieren nun von einem  umfangreichen Bewegungsprogramm und jeder Menge neuen Sportutensilien. Wenige Tage vor der offiziellen Feier war eine Lieferung mit einer großen Tonne in der Schule angekommen – pickepacke voll mit Spielmaterialien wie Schwungtuch, Bällen, Hütchen und noch vielem. Auch optisch ist die Partnerschaft mit dem FC und der Schule gut erkennbar. Die Verantwortlichen überreichten einen unterschriebenen „Hennes“ aus Stryopor an die GGS – dieser soll nach Aussagen der freudig überraschten Schulleitung einen Ehrenplatz erhalten.

Den Auftakt der Kooperation machten Patrick Helmes und Vizepräsident Markus Ritterbach vom 1. FC Köln, Thorsten Richter, Projektverantwortlicher der Bundesliga-Stiftung, Mathias Bellinghausen, Geschäftsführung von KiS e.V. gemeinsam mit Hanne Glaß und Nicole Sollich von der GGS. Kinder der Schule probierten gleich einmal aus, was sich mit dem neuen Spiel- und Koordinationsmaterial anstellen lässt.

Für die Kölner Grundschule bedeutet das, dass ab sofort mehr Bewegung in den Schulalltag und mehr Schulsport ins freiwillige Programm genommen wird. Dazu wird es die eine oder andere Überraschung durch den 1. FC Köln geben, die die Partnerschaft mit Leben füllt. FC-Vizepräsident Markus Ritterbach brachte 35 Freikarten für das Spiel gegen Augsburg am 6. Dezember mit; Patrick Helmes vergab drei Plätze für Einlaufkinder für die Bundesliga-Partie. „Unsere Stiftung engagiert sich für Projekte, die in unserer Region Kinder und Jugendliche fördert und ihnen in wichtigen Phasen ihrer Entwicklung hilft. Klasse in Sport passt perfekt zu unserem Konzept und wir beteiligen uns gern daran“, so Ritterbach.