21.09.2015

„Klasse in Sport“: Bundesweites Großprojekt wird im Ruhrgebiet ausgeweitet

Die Schulsportinitiative Klasse in Sport e. V. (KiS) und die Bundesliga-Stiftung (BLS) gehen einen weiteren gemeinsamen Schritt in der längerfristigen, gemeinsamen Zusammenarbeit. An acht Standorten in Deutschland, jeweils in Verbindung mit einem Fußball-Bundesligisten, gibt es bereits Partnerschulen, deren Kinder von zusätzlichem Schulsport profitieren. Gemeinsam mit dem VfL Bochum 1848 wird nun auch der Standort Ruhrgebiet weiter erschlossen und um die Grundschule Leithe in Bochum- Wattenscheid erweitert. Bundesweit unterstützt KiS damit zusammen mit anderen Freunden und Förderern wie der REWE-Group, der ERGO Versicherung oder Kandi-Malz insgesamt 92 Schulen.

In der GGS Leithe hängt ab sofort nicht nur ein Schild, das die Schule als „Klasse in Sport“ auszeichnet: Von jetzt an gibt es auch täglich mehr Schulsport, Lehrerfortbildungen und Materialen für den Unterricht sowie eine Evaluationen und Begleitforschungen in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln.

Den offiziellen Auftakt dieser Kooperation machten Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga- Stiftung, Vorstandsmitglied Wilken Engelbracht und der ehemalige Spieler Marcel Maltritzvom VfL Bochum 1848, Dr. Mathias Bellinghausen, Geschäftsführung vom KiS e.V. gemeinsam mit Rektorin Mechthild Schmitz-Leibolt von der GGS Leithe. Knapp 140 Schüler und Schülerinnen haben nun ein zusätzliches Bewegungsprogramm für alle unterschiedlichen Voraussetzungen. Sie gestalteten den feierlichen Rahmen der Veranstaltung mit sportlichen Darbietungen.

In einem offiziellen Akt überreichte die Bundesliga-Stiftung das Schild mit dem Aufdruck „Diese Schule ist Klasse in Sport“, das zukünftig das Entree der Schule zieren wird. Ebenfalls mit von der Partie waren Kinder der Schule, die gleich einmal ausprobierten, was sich so alles mit dem neuen Spiel- und Koordinationsmaterial anstellen lässt.

„Nichts kann wichtiger sein als die Zukunft unserer Kinder. Viele Studien belegen, dass mehr Schulsport zu einer besseren Entwicklung des Nachwuchses führt. Dem trägt Klasse in Sport Rechnung und deshalb unterstützt die Bundesliga-Stiftung das Programm als eines ihrer Leuchtturmprojekte in der Fördersäule Kinder“, sagt Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung.

Für die Wattenscheider Grundschule bedeutet das nun, dass ab sofort mehr Bewegung in den Schulalltag und mehr Schulsport ins freiwillige Programm genommen wird und auch die eine oder andere Überraschung durch den VfL Bochum 1848 erwartet werden kann, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen: „Die Initiative »Klasse in Sport« finden wir vom VfL Bochum 1848 sprichwörtlich klasse! Wir freuen uns, dass wir als Verein dazu beitragen können, den Kindern mehr Bewegung zu verschaffen. Wir haben schon mehrere Aktionen mit der GGS Leithe durchgeführt, zuletzt während unserer SchulOffensive. Von daher wissen wir um das hohe Engagement und die Qualität, mit der sich die Lehrerschaft um ihre Schüler kümmert“, sagt Wilken Engelbracht, kaufmännischer Vorstand des VfL Bochum 1848.

Der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ (KiS)

Seit 2006 stellt der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ auf der Basis des finanziellen Engagements von Unternehmen und Organisationen an ausgewählten Grundschulen in Deutschland täglich qualifizierten Schul- und Pausensport sicher. Die für die Grundschulen kostenlose Aus- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Begleit- und Grundlagenforschungen wurde curricular von der Deutschen Sporthochschule Köln mit entwickelt und noch immer begleitet. Zwei wissenschaftliche Längsschnittstudien im Auftrag von KiS, deren erste Ergebnisse bereits im Oktober 2009 und schließlich in 2012/2015 veröffentlich worden sind, haben hohe Aufmerksamkeit erregt und beweisen: Täglicher qualifizierter Schulsport macht Grundschulkinder nicht nur physisch fitter, sondern ist auch Katalysator für motivierteres Lernen und bessere Lernergebnisse in den anderen Schulfächern. „Zudem fördert es das Sozialverhalten der Kinder und vermittelt ihnen Spaß und Freude an der Bewegung auch außerhalb des Schulalltags“, so Professor Jürgen Buschmann.

Dafür wurde der Verein 2010 mit dem „Deutschen Gesundheitspreis“ und 2011 als ein Ort von „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Nun startet durch das Engagement der Bundesliga-Stiftung an insgesamt weiteren zehn Standorten das Projekt stets in Kooperation mit einem Verein der 1. oder 2. Bundesliga. Insgesamt 92 Schulen werden bundesweit damit durch „Klasse in Sport“ und seine Partner finanziell, materiell und inhaltlich-didaktisch unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.klasse-in-sport.de

www.bundesliga-stiftung.de