06.02.2015

„KiS“-Standort mit FC St. Pauli eröffnet

Die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg hat einen weiteren Schritt in der Entwicklung ihres Sportprofils machen können. Mit Unterstützung der Bundesliga-Stiftung und dem FC St. Pauli ist die Hamburger Schule ab sofort einer von zehn Standorten, an denen sich die Bundesliga-Stiftung mit dem Verein „Klasse in Sport“ engagiert. Eine offizielle Pressekonferenz zur Eröffnung besiegelte die Zusammenarbeit, die in den kommenden Jahren für mehr Schulsport für die Schülerinnen und Schüler sorgen wird.

Bereits am Eingangsbereich ist von jetzt an zu sehen, dass sich KiS und die BLS in der Schule einbringen. Das Schulschild mit dem Titel „Diese Schule ist Klasse in Sport“ zeigt den Kindern, Schülern und Besuchern, dass hier der Schulsport eine besondere Bedeutung hat. Unterstützt wird das alles vom FC St. Pauli und dessen Rabauken-Klub.

Mathias Bellinghausen, Organisator von „Klasse in Sport“ und Moderator des Tages, erläuterte zu Beginn der Pressekonferenz das Modell „KiS“. „Viele Studien haben gezeigt, dass mehr Sport zu besseren Noten verhilft“, so der ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule Köln. Gemeinsam mit Thorsten Richter von der Bundesliga-Stiftung hatte er den Kontakt zum FC St. Pauli geknüpft und die Vorbereitungen für die Kooperation in Fischbek-Falkenberg getroffen. Der organisatorische Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von St. Pauli, Alexander Eick, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, an der offiziellen Schulschildübergabe teilzunehmen. Zur Freude aller brachte er gleich noch einen Überraschungsgast mit. Profikicker Markus Thorandt, ein Urgestein des FC St. Pauli, stand gerne Rede und Antwort: „Für mich war Sport schon in der Schule immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Durch den Sport habe ich viele Freunde gefunden und habe viel erlebt“, sagte er. Beeindruckt zeigte sich der Profi vor allem von der neuen Sporthalle, in der die Kooperation bekannt gegeben wurde und die schon bald in Betrieb gehen wird.

„Darauf sind wir auch besonders stolz“, betonte Jens Bendixen-Stach, Abteilungsleiter an der Schule. Neben Fußball sei die Halle besonders für die Nutzung zu Futsal, Handball und Volleyball geeignet. Thomas Grübler, Schulleiter der 1500 Schüler starken Schule, hob die Vorteile eines gemeinsamen Engagements hervor. „Wir sind stolz, dass wir in diesem Projekt gemeinsam mit dem FC St. Pauli für die Kinder zusätzliche Angebote schaffen können. Sport ist an unserer Schule ein wichtiges Element im Lehrplan.“ Mit der Übergabe des Schulschildes vor der örtlichen Presse besiegelten die Partner die Kooperation symbolisch.