24.04.2018

Deutschland-Tour von „The Ball“

„One Ball, One World“: Unter diesem Motto schickt der Erfurter Verein Spirit of Football e.V. bereits zum fünften Mal einen ganz besonderen Ball auf Reisen.
Ziel dieser „olympischen Fackel des Fußballs“ ist die Eröffnungszeremonie der FIFA Weltmeisterschaft in Russland. Unter dem Motto „One Ball, One World“ macht der Verein auf die menschenverbindende Kraft des Sports aufmerksam und sammelt zahlreiche Unterschriften auf dem Ball, als Zeichen für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art. Bei der Ballreise im Jahr 2014 wurde „The Ball“ von mehr als 18.500 Menschen in 25 Ländern unterschrieben. Schulen, Fußballclubs, Militärbasen, Botschaften und berühmte Kulturstätten waren die Austragungsorte für hunderte Fairplay-Fußballspiele in Europa, Nord- und Südamerika.Die vergangene Woche beendete Deutschland-Tournee von „The Ball“, unterstützt von der DFL Stiftung, machte Station im Bildungsprojekt „Lernort Stadion“: Vom 10. bis 20. April tourte „The Ball“ durch die Lernorte in Köln, Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Nürnberg, Bremen, Frankfurt, Wolfsburg, Hamburg und Stuttgart.

Stefan Kiefer, Vorstands­vorsitzen­der der DFL Stiftung, sagt: „Wie es dem Fußball gelingt, Brücken zu bauen, zeigt die Ballreise „The Ball“ auf ganz besondere Weise. Auch aus diesem Grund sind wir als DFL Stiftung gerne dabei und unterstützen dieses großartige Projekt. Besonders schön für uns: der Deutschland-Abschnitt von „The Ball“ führt durch neun Standorte unseres Leuchtturmprojekts Lernort Stadion. „Fußball verbindet!“ eben an vielen Orten und auf vielfältigste Art und Weise.“

Nach den Stationen in Deutschland geht es für „The Ball“ nun weiter über Österreich, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Kosovo, Griechenland, Türkei, Jordanien, Libanon und Georgien. Am 13. Juni wird „The Ball“ dann schließlich mit mehr als 20.000 Unterschriften an seinem Ziel ankommen.

Im Video sehen Sie den Besuch von „The Ball“ im Bildungspark Mönchengladbach (© Borussia Mönchengladbach):

Mehr zu der Aktion finden Sie hier.